Bildergalerie Gegner von einst

Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den "bewaffneten Organen". Beim Einsatz an der Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt ... Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Im revolutionären Herbst 89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber. Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung. Riccardo Barkawitz war bei den "bewaffneten Organen". Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die neue Freiheit genoss, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe. Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (rechts) und Riccardo Barkawitz (links) in der Gethsemanekirche in Berlin
Frank Ebert (re.) und Riccardo Barkawitz (li.) in der Gethsemanekirche in Berlin. Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den "bewaffneten Organen". Beim Einsatz an der Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt ... Bildrechte: mdr/rbb
 Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) auf der Bornholmer Brücke in Berlin
... Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Barkawitz' Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich. Bildrechte: mdr/rbb
Alle (4) Bilder anzeigen