Bildergalerie Unser Dorf hat Wochenende

Nägelstedt ist das Tor zum Unstruttal. Sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Radwanderweg kann man die Idylle durchqueren.
Nägelstedt ist das Tor zum Unstruttal. Sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Radwanderweg kann man die Idylle durchqueren. Bildrechte: MDR/Frank Stuckatz
Als Gottesdienste wegen Corona noch verboten waren, trafen sich die Choralbläser im Hof vor dem Komtur-Haus und spielten für die Nägelstedter.
Als Gottesdienste wegen Corona noch verboten waren, trafen sich die Choralbläser im Hof vor dem Komtur-Haus und spielten für die Nägelstedter. Bildrechte: MDR/Tino Wiemeier
Der ganze Stolz des Dorfes ist der Schieferhof, bekannt auch als Komturhof, weil hier im Mittelalter der Komtur, eine Art Landverwalter, wohnte. Er hieß Hans von Germar, seine Frau Katharina von Knoblauch.
Der ganze Stolz des Dorfes ist der Schieferhof, bekannt auch als Komturhof, weil hier im Mittelalter der Komtur, eine Art Landverwalter, wohnte. Er hieß Hans von Germar, seine Frau Katharina von Knoblauch. Bildrechte: MDR/Tino Wiemeier
Jeden Freitagnachmittag ist Kindertreff im Kirchgarten. Manchmal kommen bis zu 20 Kinder. Die Kleinen werden spielerisch auf kirchliches Dorfleben vorbereitet.
Jeden Freitagnachmittag ist Kindertreff im Kirchgarten. Manchmal kommen bis zu 20 Kinder. Die Kleinen werden spielerisch auf kirchliches Dorfleben vorbereitet. Bildrechte: MDR/Tino Wiemeier
Fast alle jungen Nägelstedter sind im Kirmesverein. Es geht um Zusammenhalt, Spaß aber auch um Disziplin. 2020 musste die Kirmes ausfallen, in diesem Jahr soll es zumindest eine abgespeckte Ausgabe geben. Der Aufbau der Strohpuppen gehört dazu.
Fast alle jungen Nägelstedter sind im Kirmesverein. Es geht um Zusammenhalt, Spaß aber auch um Disziplin. 2020 musste die Kirmes ausfallen, in diesem Jahr soll es zumindest eine abgespeckte Ausgabe geben. Der Aufbau der Strohpuppen gehört dazu. Bildrechte: MDR/Tino Wiemeier
Seit 1998 spielen die Nägelstedter Bauerntheater. Ihre Schwänke sind thüringenweit bekannt und ziehen zur Spielzeit an 5 Wochenenden im Herbst ganze Busladungen von Menschen an.
Seit 1998 spielen die Nägelstedter Bauerntheater. Ihre Schwänke sind thüringenweit bekannt und ziehen zur Spielzeit an 5 Wochenenden im Herbst ganze Busladungen von Menschen an. Bildrechte: MDR/Frank Stuckatz
Ein eigenes Studio war der Traum der Kickboxer. Im Vereinsgebäude auf der Sportanlage im Nägelstedt konnten die Kampfsportler ein Dachgeschoss ausbauen.
Ein eigenes Studio war der Traum der Kickboxer. Im Vereinsgebäude auf der Sportanlage im Nägelstedt konnten die Kampfsportler ein Dachgeschoss ausbauen. Bildrechte: MDR/Frank Stuckatz
Die Freiwillige Feuerwehr gehört zu den wenigen im Landkreis, die rund um die Uhr erreichbar ist. Für realitätsnahe Brandübungen stellen benachbarte Firmen regelmäßig ihr Gelände zur Verfügung.
Die Freiwillige Feuerwehr gehört zu den wenigen im Landkreis, die rund um die Uhr erreichbar ist. Für realitätsnahe Brandübungen stellen benachbarte Firmen regelmäßig ihr Gelände zur Verfügung. Bildrechte: MDR/Frank Stuckatz
Nägelstedt ist das Tor zum Unstruttal. Sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Radwanderweg kann man die Idylle durchqueren.
Nägelstedt ist das Tor zum Unstruttal. Sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Radwanderweg kann man die Idylle durchqueren. Bildrechte: MDR/Frank Stuckatz
Alle (8) Bilder anzeigen