Bildergalerie Die Flucht

Oberarzt Dr. Schmith (Armin Mueller-Stahl).
In der Waldhütte angekommen, verrät Schmith Katharina sein eigentliches Vorhaben – er will gemeinsam mit ihr in den Westen fliehen. Katharina reagiert mit Entsetzen und verlässt die Waldhütte. Kurz darauf kommt es zwischen Schmith und den Fluchthelfern zur Auseinandersetzung. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung /Klaus Goldmann
Dr. Schmith (Armin Mueller-Stahl) und seine Freundin und Kollegin Katharina (Jenny Gröllmann).
Oberarzt Dr. Schmith arbeitet an einem Projekt zur Senkung der Frühgeburtensterblichkeit. Als ihm die Klinikleitung die dafür nötigen Mittel  verwehrt, plant er, aus der DDR zu fliehen, um seine Forschung im Westen zu realisieren. Ein Mitglied einer Fluchthilfeorganisation bietet ihm seine Hilfe an und Schmith sagt zu. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung /Klaus Goldmann
Oberarzt Dr. Schmith (Armin Mueller-Stahl).
Dieser Entschluss ändert sich, als die Klinikleitung Schmiths Projekt schließlich doch bewilligt – er soll die DDR-Sektion eines internationalen Teams leiten. Und auch Schmiths Kollegin Katharina, in die er sich verliebt, trägt dazu bei, seine Entscheidung zu verwerfen. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung /Klaus Goldmann
Dr. Schmith (Armin Mueller-Stahl) vertraut sich seiner früheren Freundin und Kollegin Gudrun (Karin Gregorek) an.
Schmith lässt den ersten vereinbarten Termin platzen und wird daraufhin von der Fluchthilfeorganisation erpresst. Er sieht nun keine andere Möglichkeit mehr, als wieder an seinem ehemaligen Plan festzuhalten und tatsächlich zu fliehen. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung
Katharina Kraus (Jenny Gröllmann).
Zum zweiten Fluchttermin nimmt er daraufhin Katharina mit, unter dem Vorwand, einen gemeinsamen Ausflug zu einer Waldhütte zu unternehmen. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung /Klaus Goldmann
Oberarzt Dr. Schmith (Armin Mueller-Stahl).
In der Waldhütte angekommen, verrät Schmith Katharina sein eigentliches Vorhaben – er will gemeinsam mit ihr in den Westen fliehen. Katharina reagiert mit Entsetzen und verlässt die Waldhütte. Kurz darauf kommt es zwischen Schmith und den Fluchthelfern zur Auseinandersetzung. Bildrechte: MDR/DEFA-Stiftung /Klaus Goldmann
Alle (5) Bilder anzeigen