Bildergalerie Die Grenzer

Die jugendliche Olivia ignoriert damals regelmäßig die Warnung des Bundesgrenzschutz “Halt! Hier Grenze”.
Die jugendliche Olivia ignoriert damals regelmäßig die Warnung des Bundesgrenzschutz und geht auf dem “vorgelagerten Hoheitsgebiet der DDR” – also mitten auf dem Grenzstreifen - spazieren. Damals wie heute kaum vorstellbar. Bildrechte: MDR/414films/Olivia Hoffmann
Olivia Hoffmann lernt den Zöllner Dieter Hoffmann an der innerdeutschen Grenze kennen.
Olivia Hoffmann lernt den Zöllner Dieter Hoffmann an der innerdeutschen Grenze kennen. Seit 35 Jahren sind die beiden inzwischen verheiratet. Eine unglaubliche Liebesgeschichte an der innerdeutschen Grenze. Bildrechte: MDR/414films
Die jugendliche Olivia ignoriert damals regelmäßig die Warnung des Bundesgrenzschutz “Halt! Hier Grenze”.
Die jugendliche Olivia ignoriert damals regelmäßig die Warnung des Bundesgrenzschutz und geht auf dem “vorgelagerten Hoheitsgebiet der DDR” – also mitten auf dem Grenzstreifen - spazieren. Damals wie heute kaum vorstellbar. Bildrechte: MDR/414films/Olivia Hoffmann
Mirko Busch betreibt heute eine Autowaschanlage in Niedersachsen.
Erinnerungen an die innerdeutsche Grenze hat auch Mirko Busch. Er betreibt heute eine Autowaschanlage in Niedersachsen. Damals war er DDR-Grenzer. Bildrechte: MDR/414films
Der frühere Grenzsoldat Mirko Busch am Grenzturm.
Auch heute hält er noch Kontakt mit ehemaligen DDR-Grenzsoldaten. Bildrechte: MDR/414films
Grenzer Mirko Busch am Lagerfeuer in Arendsee.
Die Unteroffiziere von einst treffen sich in Arendsee. Sie schwelgen in Erinnerungen. Über zivile Grenzopfer und deren Vertuschung durch das DDR-Regime wird da kaum gesprochen.Grenzer Mirko Busch am Lagerfeuer in Arendsee. Bildrechte: MDR/414films
Andreas Weihe leitet das Heimatmuseum in Abbenrode.
Anders ist es beim Grenzerkreis Abbenrode - einem deutsch-deutschen Versöhnungsprojekt mit dem Ziel, Erinnerungen an die politische Willkür der DDR-Regierung zu bewahren. Andreas Weihe leitet das Heimatmuseum in Abbenrode- und war früher selbst DDR-Grenzer. Bildrechte: MDR/414films
Der Wagen des Grenzerkreis Abbenrode ist 2018 ein Teil des Festumzugs in Bad Harzburg.
Ihr erstes Treffen fand 2013 statt. Die Vorurteile wurden schnell überwunden. Gemeinsam sammeln sie nun Fotos und Dokumente um dieses Kapitel deutsch-deutscher Geschichte aufzuarbeiten. Der Wagen des Grenzerkreis Abbenrode war sogar 2018 ein Teil des Festumzugs in Bad Harzburg. Bildrechte: MDR/414films/Grenzerkreis Abbenrode/Lothar Engler
Alle (7) Bilder anzeigen