Bildergalerie Good bye, Lenin!

Christiane Kerner (Katrin Saß, Mitte) mit den Jungen Pionieren.
Ostberlin. Sommer 1989: Christiane Kerner (Katrin Saß, Mi.), eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, ist kurz vor dem Mauerfall ins Koma gefallen. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Christiane Kerner (Katrin Saß, Mitte) mit den Jungen Pionieren.
Ostberlin. Sommer 1989: Christiane Kerner (Katrin Saß, Mi.), eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, ist kurz vor dem Mauerfall ins Koma gefallen. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Alex (Daniel Brühl) besucht seine Mutter im Krankenhaus und lernt dabei Krankenschwester Lara (Chulpan Khamatova) kennen, in die er sich verliebt.
Alex (Daniel Brühl) besucht seine Mutter im Krankenhaus und lernt dabei Krankenschwester Lara (Chulpan Khamatova) kennen, in die er sich verliebt. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Alex (Daniel Brühl) mit seiner Mutter Christiane (Katrin Saß), die aus dem Koma wieder erwacht ist und noch nichts von dem Ende der DDR ahnt.
Mutter Christiane ist aus dem Koma wieder erwacht und ahnt noch nichts von dem Ende der DDR. Wie soll Alex seiner Mutter die veränderte Welt erklären? Er muss improvisieren – und das bringt viele Probleme mit sich. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Alex (Daniel Brühl) lässt für seine Mutter auf 79 Quadratmetern Plattenbau die DDR wieder auferstehen.
Er weiß, er muss der Geschichte Einhalt bieten: Jede Aufregung kann für seine Mutter lebensbedrohlich sein, also lässt Alex auf 79qm den real existierenden Sozialismus wieder auferstehen. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Mutter Kerner (Katrin Saß) wird mit der Wirklichkeit konfrontiert.
Die Veränderungen draußen sind nicht mehr aufzuhalten: Audi und Mercedes rollen in den Osten. Deutschland steht vor der Wiedervereinigung. Freie Marktwirtschaft! Mutter Kerner wird mit der Wirklichkeit konfrontiert. Bildrechte: MDR/WDR/X-Verleih
Alle (5) Bilder anzeigen