Bildergalerie: Andris Nelsons - Maestro ohne Allüren

Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Unter seinen Vorgängern im Amt des Gewandhauskapellmeisters sind viele große Namen, heute gilt Andris Nelsons selbst als einer der besten Dirigenten weltweit.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Unter seinen Vorgängern im Amt des Gewandhauskapellmeisters sind viele große Namen, heute gilt Andris Nelsons selbst als einer der besten Dirigenten weltweit.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Seit 2018 leitet er in Leipzig das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt, gleichzeitig ist er Musikdirektor des Boston Symphony Orchestras. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons (l.) und Violinistin Baiba Skride (r.)
Regelmäßig arbeitet er mit herausragenden Solisten, etwa mit der Violinistin Baiba Skride, die ebenfalls aus Lettland stammt und erklärt, warum Nelsons und das Gewandhausorchester gut zusammenpassen: Sie kenne Nelsons lange, liebe seine herzliche und warmherzige Art, seine Persönlichkeit harmoniere gut mit einem Orchester, das sich auszeichne durch "diesem warmen Klang". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Geboren wird Andris Nelsons am 18. Novemver 1978 im lettischen Riga, seine Eltern lieben die Musik. Als Fünfjähriger beginnt er mit dem Klavierspiel. Mit elf Jahren lernt er Trompete. Seine Begeisterung für die Musik führt er auf ein prägendes Erlebnis zurück: Mit seinen Eltern besucht er die Aufführung von Wagners "Tannhäuser" im Rigaer Opernhaus.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Nelsons wächst auf im Lettland zu Zeiten der Sowjetunion, als der Eiserne Vorhang fällt, ist er 12. Rückblickend sagt er, hätte es in der Schule nicht diese strenge, frühmusikalische Erziehung gegeben, wäre er vielleicht lieber Fußballspielen gegangen. Dass Musik nichts nur Privates ist, sondern etwas bewegen kann, erlebt er während der "Singenden Revolution" in seiner Heimat. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Schon 2003 wird Nelsons mit erst 24 Jahren zum Chefdirigenten der Lettischen Nationaloper ernannt – als Jüngster in der Geschichte. Seine Karriere geht in atemberaubendem Tempo voran: von der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford über das City of Birmingham Orchestra zum Boston Symphony, daneben gibt er regelmäßig Gastdirigate mit namhaften Solisten und Klangköpern weltweit. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Im Februar 2018 wird Andris Nelsons im Alten Rathaus in Leipzig zum Gewandhauskapellmeister ernannt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons im Porträt
Er sieht sich als Diener der Komponisten. Ein Anliegen ist es ihm, dass er mit seiner Musik möglichst viele Menschen erreicht. Bei den Konzerten im Gewandhaus, aber auch open air, im Juni im Leipziger Rosental. Inzwischen pendelt er nicht nur zwischen zwei Orchestern, sondern sorgt für Austausch zwischen Gewandhaus und Boston Symphony Orchestra.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (8) Bilder anzeigen

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Tierärztin Katja mitten im Ziegenlämmergetümmel mit Video
Tierärztin Katja mitten im Ziegenlämmergetümmel Bildrechte: © MDR/OPEN house media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 19:50 20:15

Frau Doktor und das liebe Vieh

Frau Doktor und das liebe Vieh

Folge 3  von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Helene Fischer "Rausch" Live – Die Arena Tour mit Video
Helene Fischer "Rausch" Live – Die Arena Tour Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 20:15 22:53
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 20:15 22:53

Helene Fischer - Rausch Live

Helene Fischer - Rausch Live

Die Arena-Tour

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 22:53 22:55
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 22:53 22:55

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Purple Disco Machine (Tino Piontek) mit Video
Purple Disco Machine (Tino Piontek) Bildrechte: MDR/Fiona Garden
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 22:55 23:40
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 22:55 23:40

Purple Disco Machine - From Dresden to the World

Purple Disco Machine - From Dresden to the World

Film von Marcus Fitsch

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Aus der Thomaskirche zu Leipzig: Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), Matthäus-Passion, BWV 244
Aus der Thomaskirche zu Leipzig: Johann Sebastian Bach (1685 - 1750), Matthäus-Passion, BWV 244 Bildrechte: MDR/Mahmoud Dabdoub
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 23:40 02:25
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2024 23:40 02:25

Erlebnis Musik Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Aufzeichnung aus der Thomaskirche Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Viktor (Max Urlacher) und seine Odette (Jitka Schneider) haben alle Gefahren überstanden. Bildrechte: MDR/BR/ARTOKO
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 05:55 07:25
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 05:55 07:25

Die Seekönigin

Die Seekönigin

Märchenfilm Tschechien/Deutschland 1997

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Daniel Stahnke und Autorin Marie Landes in einem Lebensmittelgeschäft in Merseburg. Sie kaufen fürs Fastenbrechen an Ramadan ein.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 07:25 07:55
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 07:25 07:55

Exakt - Die Story Jung, gläubig, ostdeutsch - Im Land der Atheisten

Jung, gläubig, ostdeutsch - Im Land der Atheisten

Film von Marie Landes

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Glaubwürdig: Uwe Alberti mit Video
Bildrechte: Glaubwürdig / MDR FERNSEHEN
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 07:55 08:00
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 07:55 08:00

Glaubwürdig: Uwe Alberti

Glaubwürdig: Uwe Alberti

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Zwei Häuser inmitten einer Wattlandschaft.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 08:00 08:30
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 08:00 08:30

Neuanfang auf Hallig Hooge

Neuanfang auf Hallig Hooge

Film von Dörte Petsch

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Agnes Kraus als Oma Wuttig
Bildrechte: MDR/DRA/Herbert Kroiß
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 08:30 09:25
MDR FERNSEHEN Fr, 29.03.2024 08:30 09:25

Mensch, Oma!

Mensch, Oma!

Stefan ist weg!

Vierteiliger Fernsehfilm DDR 1984

Folge 1  von 4

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand