Bildergalerie Was heißt hier Heimat?

Haris blickt ein  Baby hinter einem Fenster an.
1991 ist Semsada mit ihren zwei älteren Kindern vor dem Krieg im damaligen Jugoslawien nach Deutschland geflohen. Seitdem lebt die Familie in Dresden, Semsada bekam noch zwei Kinder. Zu Hause wird ein Mix aus Serbokroatisch und Sächsisch gesprochen, werden bosnische Lieder gesungen. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Haris schaut in den Spiegel.
Haris fühlt sich zerrissen. Dürfen er und seine Mutter in Deutschland bleiben oder müssen sie gehen? Ist Deutschland seine Heimat oder ist es Bosnien, die Heimat seiner Mutter? Fühlt er sich eher als Deutscher oder als Bosnier? Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Weinen am Grab - Haris und Semsada
Immer wieder müssen Haris und seine Mutter Semsada ihre befristete Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen. Seit Jahren ist damit immer wieder in Frage gestellt, ob und wie lange sie in Deutschland bleiben dürfen. Semsada kämpft um eine unbefristete Niederlassungserlaubnis, die es ermöglicht, Wohnort und Arbeit frei zu wählen.  Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Haris blickt ein  Baby hinter einem Fenster an.
1991 ist Semsada mit ihren zwei älteren Kindern vor dem Krieg im damaligen Jugoslawien nach Deutschland geflohen. Seitdem lebt die Familie in Dresden, Semsada bekam noch zwei Kinder. Zu Hause wird ein Mix aus Serbokroatisch und Sächsisch gesprochen, werden bosnische Lieder gesungen. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Haris - nachdenklich
Haris kennt Bosnien nur von den seltenen Besuchen. Er mag die Reisen in die alte Heimat seiner Mutter. Und der Eindruck, in Deutschland nicht gewollt zu sein, lässt Bosnien in einem anderen Licht erscheinen. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Haris und Vater vor Bäumen
Haris, der nach Zugehörigkeit sucht, saugt in Bosnien neugierig alles auf: Die Begegnungen mit den Menschen, ihre Mentalität, ihre Sprache. Er fühlt sich verbunden mit Land und Leuten: "Fremd ist es mir überhaupt nicht. Ich fühle mich echt gut, hier zu sein", verrät er. Hier berät sich Haris mit seinem Vater. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Alle (5) Bilder anzeigen