Bildergalerie Wettlauf ins All - Zwei Deutsche erobern den Kosmos

Haufenweise Fanpost – die Briefe bewahrt Sigmund Jähn in seinem Haus im Vogtland auf.
Bei seiner Rückkehr war Sigmund Jähn ein Volksheld und die DDR im Kosmos-Rausch. Und bekam haufenweise Fanpost – die Briefe bewahrte Sigmund Jähn in seinem Haus im Vogtland auf. Bildrechte: MDR/Lona Media
Sigmund Jähn kurz vor seinem Tod im Herbst 2019 bei einem Besuch in Rostock.
Der erste Deutsche war unterwegs im Weltraum war: Sigmund Jähn! Hier kurz vor seinem Tod im Herbst 2019 bei einem Besuch in Rostock. Bildrechte: MDR/Lona Media
Haufenweise Fanpost – die Briefe bewahrt Sigmund Jähn in seinem Haus im Vogtland auf.
Bei seiner Rückkehr war Sigmund Jähn ein Volksheld und die DDR im Kosmos-Rausch. Und bekam haufenweise Fanpost – die Briefe bewahrte Sigmund Jähn in seinem Haus im Vogtland auf. Bildrechte: MDR/Lona Media
Eberhard Köllner - Weggefährte und Freund. Zwei Jahre trainierten Köllner und Jähn gemeinsam im Ausbildungszentrum für Kosmonauten, im russischen Sternenstädtchen.
Eberhard Köllner war Weggefährte und Freund. Zwei Jahre trainierten Köllner und Jähn gemeinsam im Ausbildungszentrum für Kosmonauten, im russischen Sternenstädtchen. Bildrechte: MDR/Lona Media
Ulf Merbold – mit ihm begann die Epoche der europäischen Raumfahrt. Als einziger Deutscher war er dreimal im Weltall.
Ulf Merbold – mit ihm begann die Epoche der europäischen Raumfahrt. Als einziger Deutscher war er dreimal im Weltall. Unter 2.000 Bewerbern aus ganz Europa setzte sich Ulf Merbold durch. Bildrechte: MDR/Lona Media
Alexander Gerst – neuer Star der europäischen Raumfahrt.
Alexander Gerst ist der neue Star der europäischen Raumfahrt. Er war bereits zwei Mal an Bord der Internationalen Raumstation, insgesamt hat er nun 363 Tage an Bord der ISS verbracht. Bildrechte: MDR/Lona Media
Alle (5) Bilder anzeigen