Bildergalerie Jürgen Kerth – Der Blues-König aus Erfurt

Jürgen Kerth vor einem ehemaligen Musikclub.
Er gilt als ein herausragender Musiker der deutschen Bluesszene - der Erfurter Gitarrist und Sänger Jürgen Kerth. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Jürgen Kerth vor einem ehemaligen Musikclub.
Er gilt als ein herausragender Musiker der deutschen Bluesszene - der Erfurter Gitarrist und Sänger Jürgen Kerth. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Jürgen Kerth immer nur mir einen Gitarre auf der Bühne: seit 50 Jahren
Die Musik für sich entdeckt "Kerthe", als er in den 60er Jahren dem Gitarristen Hans-Jürgen "Gotte" begegnet. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Jürgen Kerth in der Laube mit "der Einen".
Jürgen Kerth besucht die Musikschule. Nachdem er zunächst dem Beat und dem Jazz zugewandt ist, geht ihm beim Blues das Herz auf. In der DDR gilt er - seit seiner ersten LP im Jahr 1976 - als der Blueskönig. Seine deutschen Texte sind legendär. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
 Jürgen Kerth nimmt einen Publikumswunsch entgegen.
Sein ganz typischer Klang wird bestimmt von seiner ganz besonderen Gitarre der Marke MIGMA. Seit 50 Jahren begleitet sie ihn. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Jürgen Kerth - immer noch sportlich.
Seine Liebe zur amerikanischen Musik, zum Blues, kann er seit dem Mauerfall ausleben. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Jürgen Kerth mit Ehefrau Barbara in Florida.
Die Sehnsuchtsorte von damals wie New Orleans oder Memphis sind heute für ihn erreichbar. Amerika wurde für "Kerthe" fast zu einem zweiten Zuhause. Bildrechte: MDR/Savidas Filmproduction GmbH
Alle (6) Bilder anzeigen