Bildergalerie Der weite Weg zum Meer – Schiffbau in Roßlau

Der Dampfschlepper "Woltman" im Hamburger Hafen wurde 1904 auf der Roßlauer Schiffswerft gebaut, bis 1976 im Dienst im Hamburger Hafen, dann von Liebhabern vor dem Schrottplatz gerettet. Hans Friedrich (links) und Dieter Herrmann (beide vorne an Deck) waren Ingenieure auf der Roßlauer Schiffswerft.
Der Dampfschlepper "Woltman" im Hamburger Hafen wurde 1904 auf der Roßlauer Schiffswerft gebaut. Damals war sie die größte Binnenwerft Europas. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/Lutz Hofmann
Tausende Exponate und dutzende Schiffsmodelle haben die Männer vom Schifferverein über die Geschichte ihrer Werft zusammengetragen.
Zwei Männer haben die Geschichte der Roßlauer Werft zusammengetragen. 1866 ging es mit dem Schiffsbau an der Elbe los. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/Lutz Hofmann
Hans Friedrich und Dieter Herrmann waren Ingenieure auf der Roßlauer Schiffswerft - ihr gesamtes Arbeitsleben haben sie auf der Roßlauer Werft verbracht. (v.l.)
Hans Friedrich (li.) und Dieter Herrmann haben als Ingenieure ihr gesamtes Arbeitsleben auf der Roßlauer Werft verbracht. Nun erforschen sie ihre Geschichte. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/Lutz Hofmann
Der Dampfschlepper "Woltman" im Hamburger Hafen wurde 1904 auf der Roßlauer Schiffswerft gebaut, bis 1976 im Dienst im Hamburger Hafen, dann von Liebhabern vor dem Schrottplatz gerettet. Hans Friedrich (links) und Dieter Herrmann (beide vorne an Deck) waren Ingenieure auf der Roßlauer Schiffswerft.
Der Dampfschlepper "Woltman" im Hamburger Hafen wurde 1904 auf der Roßlauer Schiffswerft gebaut. Damals war sie die größte Binnenwerft Europas. Bildrechte: MDR/Hoferichter&Jacobs/Lutz Hofmann
Dieses Dampfschiff wurde von Touristen im peruanischen Urwald in einem Seitenarm des "Madre de Dios" gefunden - und in Roßlau gebaut
Dieses einst in Roßlau gebaute Dampfschiff haben Touristen mitten im peruanischen Urwald entdeckt. Wie kam es dort hin? Bildrechte: MDR/Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau,
Alle (4) Bilder anzeigen