Bildergalerie Jüdisch sein - Eine Frage der Überzeugung

Ulf Nguyen
Jüdisch ist, wer eine jüdische Mutter hat. Darüber hinaus gibt es strenge Regeln für eine Aufnahme in das Judentum. Ulf Nguyen geht desen Weg seit sieben Jahren. Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Ulf Nguyen
Jüdisch ist, wer eine jüdische Mutter hat. Darüber hinaus gibt es strenge Regeln für eine Aufnahme in das Judentum. Ulf Nguyen geht desen Weg seit sieben Jahren. Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Ulf Nguyen beim gemeinsamen Abendessen mit seiner Familie
Als sich Ulf mit seiner Familiengeschichte befasste, entdeckte er, dass es da wohl jüdische Vorfahren gegeben haben muss. Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Dreharbeiten in der Küche: Ulf Nguyen kocht gemeinsam mit seinen Töchtern.
So beschäftigt er sich immer mehr mit dem jüdischen Glauben. Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Ulf Nguyen in seinem Morgengottesdienst
Ulf muss sich an die 613 Ge- und Verbote des Judentums halten. Er hat hebräisch gelernt. Er ist beschnitten, ernährt sich koscher und betet drei Mal am Tag.  Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Ulf Nguyen besucht seinen Freund Elmar Vogel. Den Steinmetz hat er über ein gemeinsames Projekt kennengelernt. Über die Zusammenarbeit entwickelte sich eine Freundschaft.
In seiner Heimatstadt Pirna kennt Ulf keine anderen jüdischen Gläubigen. Es gibt weder eine Gemeinde noch einen Gebetsraum.  Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz,
Ulf Nguyen wartet am Bahnhof in Pirna auf den Zug nach Dresden
Deshalb fährt er mehrmals die Woche nach Dresden. Dort besucht er die Synagoge und begeht in der jüdischen Gemeinde den Schabbat, den siebten Wochentag - und Ruhetag. Noch ist Ulf kein "richtiger" Jude. Seine Prüfung vor einem jüdischen Gericht aus drei Rabbinern steht noch aus. Die Dokumentation begleitet Ulf auf seinem langen Weg zum Judentum. Bildrechte: MDR/Fabienne von der Eltz
Alle (6) Bilder anzeigen