Bildergalerie Unter Männern - Schwul in der DDR

Jürgen Wittdorf
Dem Künstler Jürgen Wittdorf widmete das Schwule Museum in Berlin 2012 eine eigene Hommage. Seine Grafiken können heute als Ikonografien eines schwulen Blicks in der DDR bezeichnet werden. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Eduard Stapel
Eduard Stapel war einer der Begründer des ersten Arbeitskreises Homosexualität in Leipzig 1982. In den folgenden Jahren setzte er sich DDR-weit für weitere solche Arbeitsgruppe ein und koordinierte die Homosexuellenbewegung des Ostens. Er ist Mitbegründer des heutigen LSVD. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Jürgen Wittdorf
Dem Künstler Jürgen Wittdorf widmete das Schwule Museum in Berlin 2012 eine eigene Hommage. Seine Grafiken können heute als Ikonografien eines schwulen Blicks in der DDR bezeichnet werden. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Frank Schäfer
Frank Schäfer war Ende der 1980er Jahre einer der gefragtesten Friseure Ost-Berlins. Er ermöglichte vielen Frauen das, was sonst nicht zu bekommen war: Verrückt und Punk auszusehen. Dabei war für ihn die Homosexualität selbstverständlich. Frank Schäfer Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Helwin Peters
1972 kam der Deutsch-Chilene Helwin Peters in die DDR. Für ihn eröffnete das Land hinter dem Eisernen Vorhang ungeahnte Freiheiten. Bis heute lebt er in Leipzig. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
John Zinner
Im Thüringer Wald lebt und arbeitet der Glaskünstler John Zinner. Doch noch kurz vor seinem Outing in der DDR-Provinz stand Zinner kurz davor über die nahefliegende Grenze zu fliehen. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Alle (5) Bilder anzeigen