Bildergalerie Jahrgang 45

Li
Aber das, was er sucht, das andere, das eigentliche Leben, kann er nicht finden. Trotzdem kommt es zu einer Wiederannäherung von Al und Li. Bildrechte: DEFA Stiftung/Roland Gräf
Li
Alfred (Rolf Römer) und Lisa (Monika Hildebrand), genannt Al und Li, ein junges Ehepaar vom Prenzlauer Berg, haben beschlossen, sich zu trennen. Sie wollen nicht so leben wie die anderen, doch die Suche nach dem eigenen Sinn des Lebens ist schwierig. Bildrechte: DEFA Stiftung/Roland Gräf
Ein Mann füttert einen Vogel.
Vor allem Al scheint die Decke des kleinen Altbau-Zimmers, in dem sie leben, auf den Kopf zu fallen. Obwohl er Li liebt, reicht er die Scheidung ein. Bildrechte: DEFA Stiftung/Roland Gräf
Drei Männer
Er nimmt ein paar Tage Urlaub, bummelt durch Berlin, flirtet mit Mädchen, trifft Freunde und Fremde, lässt sich treiben. Bildrechte: DEFA Stiftung/Roland Gräf
Li
Aber das, was er sucht, das andere, das eigentliche Leben, kann er nicht finden. Trotzdem kommt es zu einer Wiederannäherung von Al und Li. Bildrechte: DEFA Stiftung/Roland Gräf
Szenenfoto aus dem Film "Jahrgang 45": Alfred (Rolf Römer), Lisa (Monika Hildebrand).
Nach dem 11. Plenum des ZK der SED wurde "Jahrgang 45" inhaltlich und künstlerisch in eine Reihe mit den Verbotsfilmen gestellt. Erst auf der Berlinale 1990 konnte der Film seinen berechtigten Erfolg feiern. Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Waltraut Pathenheimer
Alle (5) Bilder anzeigen