So 03.10. 2021 13:00Uhr 44:30 min

Grafik zur Doku "Generation Umbruch"
Grafik zur Doku "Generation Umbruch" Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 03.10.2021 13:00 13:45
MDR FERNSEHEN So, 03.10.2021 13:00 13:45

Generation Umbruch - Auf den Spuren der Wendekinder

Generation Umbruch - Auf den Spuren der Wendekinder

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Thomas Bauer-Friedrich, Leiter des Kunstmuseums Moritzburg in Halle, geb. 1976
Sie sind die letzte Kinder-Generation der DDR. An der Schwelle zum Erwachsenensein brach plötzliche ihre vertraute Welt weg. Von jetzt auf gleich mussten sie sich in dem neuen, fremden System zurechtfinden. Thomas Bauer-Friedrich, geboren 1976 in Dessau, ist ost- und auch westsozialisiert. Er selbst sieht sich vor allem als Europäer. Er leitet heute das Kunstmuseum Moritzburg in Halle. Bildrechte: MDR/Karsten Möbius
Thomas Bauer-Friedrich, Leiter des Kunstmuseums Moritzburg in Halle, geb. 1976
Sie sind die letzte Kinder-Generation der DDR. An der Schwelle zum Erwachsenensein brach plötzliche ihre vertraute Welt weg. Von jetzt auf gleich mussten sie sich in dem neuen, fremden System zurechtfinden. Thomas Bauer-Friedrich, geboren 1976 in Dessau, ist ost- und auch westsozialisiert. Er selbst sieht sich vor allem als Europäer. Er leitet heute das Kunstmuseum Moritzburg in Halle. Bildrechte: MDR/Karsten Möbius
Jörn Flammiger, Schulbegleiter
Jörn Flammiger war gerrade mal elf Jahre alt, als die DDR unterging. "Auf einmal habe ich in diesem Staat gelebt, vor dem ich mein ganzes Leben lang gewarnt wurde.", sagt der heute 42-jährige. Bildrechte: MDR/Privatarchiv Flammiger
Susan Baumgartl, Gedenkstättenleiterin, geb. 1979
Wie werden wir zu dem, was wir sind? Diese Frage hat Susan Baumgartl, 41, Historikerin, schon sehr früh beschäftigt. Bildrechte: MDR/Privatarchiv Baumgartl
Susan Baumgartl beim Dreh in ihrer Heimatstadt Berka, direkt an der Landesgrenze Thüringen/Hessen
Sie wuchs in der ostdeutschen Sperrzone auf, an der Landesgrenze Thüringen/Hessen. Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze beschäftigt sie bis heute. Bildrechte: MDR/S.Bauerschäfer
Susan Baumgartl beim Dreh in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Denn Susan Baumgartl leitet die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn. Bildrechte: MDR/S.Bauerschäfer
Thomas Bauer-Friedrich beim Dreh im Kunstmuseum Moritzburg in Halle
Rund 2.4 Millionen Menschen umfasst die Generation der Wendekinder. Geboren zwischen 1975 und 1985, sind sie heute zwischen 35 und 45 Jahren alt. Bildrechte: MDR/Anja Walczak
Susan Baumgartl beim Dreh in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Mit ihrer Umbrucherfahrung jener Wendejahre sind sie heute Vermittlerinnen und Vermittler zwischen zwei Welten. Bildrechte: MDR/S.Bauerschäfer
Alle (7) Bilder anzeigen
"Auf einmal habe ich in diesem Staat gelebt, vor dem ich mein ganzes Leben lang gewarnt wurde.", sagt Jörn Flammiger, 42, Schulbegleiter aus Halle. Dass Systeme untergehen können, hatte er sehr früh gelernt. Als die DDR unterging, war Jörn Flammiger gerade mal elf Jahre alt.

Ost- oder West-sozialisiert? Beides, sagt der 44-jährige Thomas Bauer-Friedrich. Der gebürtige Dessauer hält nicht viel von Schubladendenken. Sich selbst sieht er eher als Europäer. Heute ist Bauer-Friedrich Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle.

Wie werden wir zu dem, was wir sind? Diese Frage hat Susan Baumgartl, 41, Historikerin, schon sehr früh beschäftigt. Sie wuchs in der ostdeutschen Sperrzone auf. Die ehemalige deutsch-deutsche Grenze beschäftigt sie bis heute. Susan Baumgartl leitet die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn.

Sie alle sind Vertreter der letzten Kinder-Generation der DDR. An der Schwelle zum Erwachsenwerden war die ihnen vertraute Welt plötzlich verschwunden. Von einem Tag auf den anderen galt es, sich in einem fremden System zurecht zu finden. In einer Welt, von der auch die Erwachsenen keine Ahnung hatten und deshalb als Orientierungsfiguren nicht mehr taugten.

Rund 2,4 Millionen Menschen umfasst die Generation der Wendekinder. Geboren zwischen 1975 und 1985, sind sie heute zwischen 35 und 45 Jahren alt. Viele von ihnen sind weggegangen, manche sind zurückgekehrt, aber alle prägen sie jetzt selbst die Welt mit, in der sie leben wollen.

Mit ihrer Umbrucherfahrung jener Wendejahre sind sie heute Vermittlerinnen und Vermittler zwischen zwei Welten, die auch im 30. Einheitsjahr immer noch viele Unterschiede und Missverständnisse zu überwinden haben. Den Mangel an ostdeutschen Führungskräften zum Beispiel. Die immer noch nicht einheitlichen Gehälter in Ost und West. Die vererbte Anhäufung von Eigentum im Westen, während im Osten die Mittel zum Erwerb von Eigentum nie reichten. Oder die über Generationen hinweg vermittelten Vorurteile über "die anderen da drüben". Hier wie dort.

Über Monate hinweg haben wir Menschen getroffen, deren Lebenswege stark von den bewegten Nachwendejahren beeinflusst wurden. Die meisten bezeichnen sich selbst als Wendekind, wollen aber gleichzeitig nicht auf ihre ostdeutsche Herkunft reduziert werden. In authentischen Reportage-Porträts geben wir den Wendekindern eine Stimme.

Jetzt im MDR-Fernsehen

Cora Dietrich mit Video
Cora Dietrich Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 11:00 11:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Wo viel Licht ist...

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 526

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Philipp Brentano leidet unter Entzugserscheinungen. mit Video
Bildrechte: MDR/Wernicke
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Der freie Wille

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 527

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Frank Haller (Klausjürgen Wussow), Regina Köhler (Jutta Speidel). mit Video
Frank Haller (Klausjürgen Wussow), Regina Köhler (Jutta Speidel). Bildrechte: MDR/Domonkos
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 12:30 13:58

Ein Stück vom Glück

Ein Stück vom Glück

Fernsehfilm Deutschland 2001

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 2 (Sendungsbild)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Grafik mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Mittlere Reife

Geschichten aus Leipziger Zoo

Folge 164

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Alexander Bommes
Bildrechte: ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 15:15 16:00
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 15:15 16:00

Gefragt - Gejagt

Gefragt - Gejagt

Mit Alexander Bommes

Folge 587

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 16:00 16:30
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 16:00 16:30

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Weiße Schrift auf orangenem Hintergrund "Fühlingswerwachen"
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

MDR-Frühlingserwachen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 17:00 17:45
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

Nachhaltigkeitsexpertin Doris Schoger

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 17:45 18:05
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 17:45 18:05

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand