Mo 13.09. 2021 17:00Uhr 45:00 min

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Gynäkologin Dr. Sybille Görlitz-Novakovic

Komplette Sendung

MDR um 4 - Logo 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 13.09.2021 17:00 17:45

Beiträge aus der Sendung

Tabu-Thema Wechseljahre

Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen – all das gehört zu den typischen Symptomen der Wechseljahre, die manchmal schon viel früher losgehen, als man denkt. Dabei wirkt sich die Hormonumstellung auf jede Frau anders aus. Manche kämpfen mit Schlafstörungen, Blasenschwäche, Harnwegsinfektionen, Nervosität oder sogar depressiven Verstimmungen.

Doch für viele Frauen sind Wechseljahre immer noch ein Tabu-Thema und sie leiden still und heimlich. Das muss nicht sein, sagt unsere Expertin, Dr. med. Sybille Görlitz-Novakovic, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Vielen Frauen kann mit den richtigen Methoden und Therapien geholfen werden, besser durch diese Zeit zu kommen. Wie, das erfahren wir in dieser Sendung.

Neues aus Mitteldeutschland

mehr zum thema