Do 21.10. 2021 22:40Uhr 29:30 min

"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker.
"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker. Bildrechte: WDR/NDR
MDR FERNSEHEN Do, 21.10.2021 22:40 23:10
MDR FERNSEHEN Do, 21.10.2021 22:40 23:10

Real Life Guy - Der YouTuber, der Tod und die Hoffnung

Real Life Guy - Der YouTuber, der Tod und die Hoffnung

Film von Domenica Berger und Stefanie Gromes

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker.
"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker. Bildrechte: WDR/NDR
"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker.
"Wenn man mich so sieht, gehen viele nicht davon aus, dass ich im Moment so einen großen Tumor habe und mein Leben eventuell jederzeit vorbei sein könnte", sagt YouTuber Philipp Mickenbecker. Bildrechte: WDR/NDR
Mit der Badewanne zum Bäcker fliegen - Hauptsache nicht Zuhause am PC zocken, sondern draußen sein und verrückte Sachen erfinden: Das ist die Devise der YouTuber von The Real Life Guys.
Mit der Badewanne zum Bäcker fliegen - Hauptsache nicht Zuhause am PC zocken, sondern draußen sein und verrückte Sachen erfinden: Das ist die Devise der YouTuber von The Real Life Guys. Bildrechte: WDR/NDR
Mit Aktionen, wie dem Bau einer Rutsche aus Badewannen vom eigenen Hausdach, begeistern The Real Life Guys über eine Millionen Abonnenten.
Mit Aktionen, wie dem Bau einer Rutsche aus Badewannen vom eigenen Hausdach, begeistern The Real Life Guys über eine Millionen Abonnenten. Bildrechte: WDR/NDR
Philipp versucht die Situation bei seinem Hausarzt mit Humor aufzulockern. Auch wenn dieser ihm gerade sehr schlechte Nachrichten überbringt.
Philipp versucht die Situation bei seinem Hausarzt mit Humor aufzulockern. Auch wenn dieser ihm gerade sehr schlechte Nachrichten überbringt. Bildrechte: WDR/NDR
"Ich fühle mich keiner Person eigentlich so nah wie meinem Zwillingsbruder", sagt Johannes Mickenbecker.
"Ich fühle mich keiner Person eigentlich so nah wie meinem Zwillingsbruder", sagt Johannes Mickenbecker. Bildrechte: WDR/NDR
Alle (5) Bilder anzeigen
Er gab seinen Zuschauern stets Mut und hatte immer Zuversicht: Am 9. Juni 2021 ist der YouTuber Philipp Mickenbecker mit nur 23 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Bis zum Schluss waren seine Freunde und Familie bei ihm.
 
Die Filmemacherinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes hatten die Möglichkeit, Philipp und seine Freunde nach der Krebsdiagnose 2020 über mehrere Wochen zu begleiten. Sie gehen der Frage nach, wie junge Leute mit dem Thema Sterben umgehen und zeigen, wie Philipp und seine Freunde versuchen, mit der Situation fertig zu werden, sich zu stützen und an dieser Erfahrung zu wachsen.
 
"Es ist mir bewusst geworden, dass wirklich jede Minute im Leben kostbar ist. Und, dass Zeit etwas ist, was man nie zurückbekommen kann", sagt Philipp. Trotz niederschmetternder Diagnose schaut er hoffnungsvoll auf das Leben und begeistert mit seiner unbeschwerten und fröhlichen Art seine Follower. Schon lange vor der Krebsdiagnose 2020 erreicht er mit seinem international erfolgreichen YouTube-Kanal "The Real Life Guys" 1,25 Millionen Menschen. Auf dem Kanal baut er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Johannes und Freunden die verrücktesten Konstruktionen: von der fliegenden Badewanne bis hin zur Wasserrutsche vom eigenen Hausdach. Die Videos finden überall Fans – sogar in China und Amerika. Den beiden Jungs aus einem kleinen 5.000-Seelendorf in Hessen scheint die ganze Welt zu Füßen zu liegen.

Doch der Erfolg wird begleitet von schweren Schicksalsschlägen: Bei Philipp wird mit 16 Jahren zum ersten Mal Lymphdrüsenkrebs entdeckt. Er kann ein Jahr lang nicht in die Schule gehen, schafft es jedoch, den Krebs vorerst zu besiegen. Drei Jahre später der erneute Schock: Wieder Krebs. Philipps Gesundheitszustand verschlechtert sich dramatisch, er liegt im Sterben. "Da habe ich das erste Mal in meinem Leben so eine richtig krasse Angst verspürt", so Philipp. Kurz darauf verunglückt seine 18-jährige Schwester bei einem Sportflugzeugunfall tödlich. Für die Familie und Freunde bricht eine Welt zusammen. "Wir sind in unserer Gesellschaft gar nicht darauf vorbereitet, mit dem Tod umzugehen. Man hört es. Aber es ist immer weit weg. Und man denkt, ja, okay, das trifft die, aber es wird mich eh nicht treffen. Und wenn es dann eben doch kommt, dann sind wir komplett überfordert mit dem Tod." so Johannes, Philipps Zwillingsbruder. Doch die Familie erlebt einen Lichtblick: Philipp wird wieder gesund, die Ärzte bezeichnen es als medizinisches Wunder.
 
Im Sommer 2020 bricht der Krebs erneut aus. Diesmal besteht keine Hoffnung, die Ärzte geben ihm maximal zwei Monate zu leben. Doch Philipp möchte seine Zeit nicht damit verbringen, auf seinen Tod zu warten: Er macht weiter wie bisher, dreht Videos für den YouTube-Kanal, geht auf Reisen, trifft Freunde. Die größte Kraft zieht er aus seinem Glauben an Gott: "Ich glaube, dass es wirklich jemanden gibt, der einen Plan mit mir hat. Das gibt mir eine so unglaubliche Hoffnung."

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 04:05 04:35
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 04:05 04:35

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 04:35 05:05
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 04:35 05:05

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 05:05 05:35
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 05:05 05:35

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schockiert erfährt Rajan (Daniel Popat, l.), dass Ella mit Mick (Tobias Rosen, r.) im Bett war.
Schockiert erfährt Rajan (Daniel Popat, l.), dass Ella mit Mick (Tobias Rosen, r.) im Bett war. Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie, Deutschland 2011

Folge 1103

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie, Deutschland 2009

Folge 979

  • Stereo
  • 16:9 Format
Klaas (Sebastian Deyle) und Jördis (Diana Staehly) sprechen sich nach dem Kuss endlich aus.
Klaas (Sebastian Deyle) und Jördis (Diana Staehly) sprechen sich nach dem Kuss endlich aus. Bildrechte: NDR
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 07:15 08:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Eiskalte Abfuhr

Fernsehserie, Deutschland 2023

Folge 3962

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Günther (Johann Schuler, l.) droht Werner (Dirk Galuba, r.), den "Fürstenhof" zu verklagen.
Günther (Johann Schuler, l.) droht Werner (Dirk Galuba, r.), den "Fürstenhof" zu verklagen. Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Die Tierrettungsstation

Fernsehserie, Deutschland 2023

Folge 4238

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert, 2.v.r.) und Ben Ahlbeck (Philipp Danne, r.) wundern sich, dass Pia (Katharina Stark, 2.v.l. mit Gunnar Teuber, l.) plötzlich ohnmächtig wird.
Unter Druck Bildrechte: MDR/ARD/Jens-Ulrich Koch (Sendungsbezogen!)
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Unter Druck

Fernsehserie, Deutschland 2018

Folge 152

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 09:45 10:35

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Folge 453

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Ein Bienenvolk
Ein Bienenvolk Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Der Summzug

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 938

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Menschen & ihre Geschichten

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat (3) mit Video
Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat (3) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2024 22:10 22:55

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Vergessenes Trauma

Folge 3  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild ARD Crime Time
Bildrechte: ARD
MDR FERNSEHEN Mi, 17.04.2024 21:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mi, 17.04.2024 21:15 21:45

ARD Crime Time Sie mussten sterben - Femizide

Sie mussten sterben - Femizide

Jeanny

Film von Nicola Graef und Susanne Brand

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Lebensretter - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 20:15 21:00

Lebensretter inside

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

Folge 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Selbstbestimmt: "Frauen und Macht: Wie schwer ist das?" fragt Gina Rühl
Selbstbestimmt: "Frauen und Macht: Wie schwer ist das?" fragt Gina Rühl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 22:40 23:10
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Logo "MDR Kultur Lebensläufe"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 23:10 23:40
MDR FERNSEHEN Do, 18.04.2024 23:10 23:40

Lebensläufe Carl Adolph Riebeck - Der mitteldeutsche Braunkohlebaron

Carl Adolph Riebeck - Der mitteldeutsche Braunkohlebaron

Film von Peter Grimm

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 00:25 01:10
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 00:25 01:10

Lebensretter inside

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

Folge 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Selbstbestimmt: "Frauen und Macht: Wie schwer ist das?" fragt Gina Rühl
Selbstbestimmt: "Frauen und Macht: Wie schwer ist das?" fragt Gina Rühl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 02:25 02:55
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Transport auf der Lebensader Boliviens. Täglich rollen drei bis vier Güterzüge zwischen Santa Cruz und Quijarro hin und her, um das Land zu versorgen.
Transport auf der Lebensader Boliviens. Täglich rollen drei bis vier Güterzüge zwischen Santa Cruz und Quijarro hin und her, um das Land zu versorgen. Bildrechte: MDR/SWR
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 11:45 12:15

Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik

Boliviens Andenbahn

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand