Do 02.12. 2021 01:40Uhr 29:45 min

Fastfood Burgermenü
Fastfood Burgermenü Bildrechte: Colourbox
MDR FERNSEHEN Do, 02.12.2021 01:40 02:10
MDR FERNSEHEN Do, 02.12.2021 01:40 02:10

Exakt - Die Story Kinder und Junkfood

Kinder und Junkfood

Die Macht der Werbung

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Marie ist 16 und hat Adipositas. Der Grund: Das Mädchen isst zu viel vom Falschen und macht kaum Sport. Doch Marie ist kein Einzelfall. Fast zehn Prozent der 3- bis 17-Jährigen in Deutschland sind übergewichtig. Eine Katastrophe. Denn aus adipösen Kindern und Jugendlichen werden meist dicke und chronisch kranke Erwachsene. Die Folgen für die Gesellschaft? Nicht abzusehen. Experten schätzen, dass im Gesundheitswesen schon jetzt durch Übergewicht 60 Milliarden Euro Kosten jährlich entstehen.

Marie will nun in einer Reha-Klinik lernen, sich gesund zu ernähren. Sie hat begonnen, Sport zu treiben und erzählt, dass auch die permanente Junkfood-Werbung in TV und im Internet sie dazu verführte, ungesunde Produkte zu kaufen.

Foodwatch, Krankenkassen, Ärzte- sowie Patientenvertreter fordern seit Jahren ein gesetzlich verankertes Verbot für Werbung, die ungesunde Lebensmittel vermarktet und sich explizit an Kinder und Jugendliche wendet. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wie die EU-Pledge von 2007 haben ihrer Meinung nach nichts gebracht. Im März 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, der zufolge Heranwachsende zwischen 3 und 13 Jahren täglich 15 Spots für ungesundes Essen sehen - zehn im TV, fünf im Internet. Gerade die sozialen Medien gewinnen an Bedeutung.

Über Instagram, Youtube und Tiktok können die Hersteller ihr Image pflegen und Produkte zielgenau platzieren, oft mit Hilfe von Influencern. Die genießen bei ihren jungen Fans hohes Ansehen und scheinen teilweise den ganzen Tag nichts Anderes zu machen, als Süßigkeiten, Kuchen oder Junkfood zu konsumieren. Auch Influencer Jonas Ems hat sein Gesicht schon für Schokolade und Cola hergegeben, setzt inzwischen aber andere Prioritäten. Er kennt die Influencer-Szene, ebenso die Maschinerie, die dahintersteckt.

Das Werbegeschäft mit den Jüngsten ist jedenfalls lukrativ. Die 4- bis 13-Jährigen in Deutschland verfügen jährlich über etwa drei Milliarden Euro. Ihr Geld dürfen sie oft selbstbestimmt ausgeben. Außerdem beeinflussen die Kleinen nicht selten entscheidend, was Mutti und Vati am Ende eines Einkaufs an der Kasse bezahlen. Nörgelszenen inklusive.

In "Exakt – Die Story" will Isabelle Fabian - eine Mutter von drei Kindern - herausfinden, welche Werbestrategien die Lebensmittelindustrie nutzt und welche Folgen das für die Gesellschaft hat. Neben der adipösen Marie und dem erfolgreichen Youtuber Jonas Ems trifft sie Wissenschaftler Tobias Effertz, der Kinder-Marketing seit Jahren analysiert. Sie spricht auch mit den Essenrettern von Foodwatch über das aus deren Sicht skandalöse Versagen der Politik.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Die Dresdener Semperoper.
Die Dresdener Semperoper. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mi, 26.01.2022 02:05 02:50
MDR FERNSEHEN Mi, 26.01.2022 02:05 02:50

Der Osten - Entdecke wo du lebst Drama, Macht und Rausch - Die Semperoper

Drama, Macht und Rausch - Die Semperoper

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR-Autorin Madelaine Meier macht mit einem alten VW-Bulli eine Retro-Reise durch Mitteldeutschland.
MDR-Autorin Madelaine Meier macht mit einem alten VW-Bulli eine Retro-Reise durch Mitteldeutschland. Bildrechte: MDR/Danial Fischer
MDR FERNSEHEN Mi, 26.01.2022 20:45 21:15
MDR FERNSEHEN Mi, 26.01.2022 20:45 21:15

Exakt - Die Story Hype ums Gestern - Warum lieben wir Retro?

Hype ums Gestern - Warum lieben wir Retro?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR-Autorin Madelaine Meier macht mit einem alten VW-Bulli eine Retro-Reise durch Mitteldeutschland.
MDR-Autorin Madelaine Meier macht mit einem alten VW-Bulli eine Retro-Reise durch Mitteldeutschland. Bildrechte: MDR/Danial Fischer
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 02:15 02:45
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 02:15 02:45

Exakt - Die Story Hype ums Gestern - Warum lieben wir Retro?

Hype ums Gestern - Warum lieben wir Retro?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Echt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 02:45 03:15
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 02:45 03:15

Echt

Echt

Feuer in Schacht 371 - Helden der Wismut

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Echt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 11:45 12:15

Echt

Echt

Feuer in Schacht 371 - Helden der Wismut

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Katarina Witt, Jutta Müller und Anett Pötzsch (v.l.)
Katarina Witt, Jutta Müller und Anett Pötzsch (v.l.) Bildrechte: MDR/Katarina Witt privat
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 20:15 21:45

Die Eiskönigin aus Chemnitz

Die Eiskönigin aus Chemnitz

Ein Abend für Jutta Müller

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR DOK - Logo mit Video
Bildrechte: MDR/Panthermedia
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 22:00 23:15
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 22:00 23:15

MDR DOK Das Erbe einer Weltmacht

Das Erbe einer Weltmacht

Geopolitik auf den Trümmern der Sowjetunion

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand