Do 02.12. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 02.12.2021 21:00 21:45
* Problemfall Schilddrüse
Schilddrüsenhormone steuern viele lebenswichtige Körperfunktionen. So beeinflussen sie zum Beispiel den Kreislauf, den Stoffwechsel und auch unsere Psyche. Über- oder Unterfunktionen können deshalb gravierende Folgen haben. An erster Stelle steht dann die Ursachenforschung. Stecken heiße oder kalte Knoten dahinter? Oder ist es eine chronische Entzündung? "Hauptsache gesund" gibt Rat rund um das Thema Schilddrüsenprobleme.

* Traditionelle Chinesische Medizin
Ob Rückenschmerzen oder Verdauungsprobleme, kommt die Schulmedizin an ihre Grenzen, sind Alternativen gefragt. Dann kann die Traditionelle Chinesiche Medizin für Patienten die letzte Hoffnung sein. "Hauptsache gesund" erzählt am Beispiel einer Patientin, was die TCM leisten kann. Prof. Dietmar Kummer erklärt live in der Sendung, wie spezielle Akupunktur und außergewöhnliche Kräuterextrakte Beschwerden lindern können.

* Wechseljahre bezwingen
Es sind diffuse Symptome, die sich ins Leben einschleichen wie beispielsweise massive Schlafstörungen, schmerzende Gelenke, aggressive und depressive Verstimmungen oder Fettansammlungen am Bauch. Weil diese Veränderungen auch schon zehn Jahre vor der letzten Periode auftreten können, denken viele Frauen nicht an die Wechseljahre. Sie quälen sich durch den Alltag und werden vielfach falsch therapiert. Doch es gibt Möglichkeiten, hormonbedingte Beschwerden zu erkennen und zu behandeln.