Sa 11.12. 2021 23:35Uhr 45:00 min

Michael Patrick Kelly
Michael Patrick Kelly Bildrechte: MDR/Harald Hoffmann
MDR FERNSEHEN Sa, 11.12.2021 23:35 00:20
MDR FERNSEHEN Sa, 11.12.2021 23:35 00:20

Michael Patrick Kelly - B.O.A.T.S.

Michael Patrick Kelly - B.O.A.T.S.

Based On A True Story - Die Dokumentation

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Michael Patrick Kelly sitzt auf einem Boot mit der Aufschrift B.O.A.T.S.
60 Lieder hat Michael Patrick Kelly in den vergangenen drei Jahren geschrieben und damit die internationalen Charts erobert. Mit grade einmal 15 Jahren schrieb er seinen ersten Welthit. Bildrechte: © MDR/Harald Hoffmann
Michael Patrick Kelly sitzt auf einem Boot mit der Aufschrift B.O.A.T.S.
60 Lieder hat Michael Patrick Kelly in den vergangenen drei Jahren geschrieben und damit die internationalen Charts erobert. Mit grade einmal 15 Jahren schrieb er seinen ersten Welthit. Bildrechte: © MDR/Harald Hoffmann
Michael Patrick Kelly sitzt auf einem gelben Ruderboot.
Sein Leben ist genauso bunt, wie der Musiker selbst. Er wurde vom Kinderstar zum Schwarm einer ganzen Teeniegeneration und mit 18 schließlich musikalischer Leiter einer Familienband Bildrechte: © MDR/Harald Hoffmann
Michael Patrick Kelly mit einer Gitarre in der Hand.
In der Doku "B•O•A•T•S", kurz für "Based on a true Story", geht es um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Pop-/Rockmusikers. Bildrechte: © MDR/Harald Hoffmann
Alle (3) Bilder anzeigen
Mit seinem fünften Studio Album "B.O.A.T.S" zeigt Michael Patrick Kelly erstmals auch eine filmische Dokumentation über sein Schaffen als Songschreiber. Begleitet vom renommierten Regisseur Marvin Ströter erleben wir Michael Patrick Kelly ganz privat an diversen Stationen der Entstehung seines Albums. 60 Lieder hat der Musiker in den vergangenen drei Jahren geschrieben. Seine Inspirationen fand er in den USA, in Afrika, Irland, Spanien, England, Deutschland, Grönland, Italien und auf den Faröer Inseln.

Wir folgen dem charismatischen Vollblutmusiker durch atemberaubende Landschaften, die er für sein - wie er selbst sagt - persönlichstes Album bereist hat, kehren mit ihm an Heimatorte zurück, entdecken bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und besuchen Menschen, deren bewegende Geschichten auf "B.O.A.T.S" in vielfältige Klangformen gegossen wurden. In 43 Minuten lässt der Künstler mit der unverkennbaren 4-Oktavenstimme uns dabei so nah an seine Gedanken- und Gefühlswelt heran, wie nie zuvor.

Wer ist dieser Mann, der mit 15 seinen ersten Welthit schrieb, und seit einiger Zeit wieder die internationalen Charts erobert?

Er ist eine Musiklegende und ein Mystery Man: Michael Patrick Kelly führt seit vier Jahrzenten ein Leben der Extreme. Er war ein Kinderstar, wurde Schwarm einer ganzen Teeniegeneration, und mit 18 musikalischer Leiter einer Familienband, die Rekorde von Michael Jackson und den Beatles brach. Sein Weg führte ihn vom armen Straßenmusiker zum Multimillionär. Doch als er alles hatte, machte er für sich einen Cut und verschwand für sechs Jahre im Kloster eines französischen Bettelordens. Wie bei vielen sehr jungen Stars hätte das das Ende des Erfolgs sein können. Doch mit seiner Rückkehr ins Musikgeschäft als Solokünstler (2015) gelang Michael Patrick Kelly ein neuer Aufstieg zum Erfolg.

Jemand wie er muss nichts erfinden, worüber er singen kann. In der Doku "B.O.A.T.S", kurz für "Based on a true Story", geht es um prägende Erlebnisse und Begegnungen des Pop-/Rockmusikers. Wir erleben, wie Michael Patrick Kelly mit einem Pick-up Truck voller Blumen ein spanisches Dorf auf den Kopf stellt. Als Fünfjähriger hatte er Blumen von fremden Gräbern zusammengeklaut, um sie auf das Grab seiner Mutter zu legen. Michael Patrick Kelly schafft es, die Geschichte auf rührende Art zu wenden. In Kenia führt uns der Songwriter auf einmalige Art in die Welt eines Blinden, beim Besuch seines alten Freundes Henry Wanyoike, einem paralympischen Gold-Langstreckenläufer, der im Jahr 2000 in Sydney seinen kollabierten sehenden Begleiter allein mit Hilfe von Zurufen des Publikums über die Ziellinie getragen hat.

Seine einfühlsam gesprochenen Overvoices lesen sich wie das Tagebuch seiner kreativen und tiefgründigen Innenwelt, wenn Michael Patrick Kelly uns in sein Heimatland Irland mitnimmt. Hier ist der Ort, wo er in einem Campingwagen geboren wurde, und der Ort, wo Kelly eines Tages beerdigt werden möchte. Ein tief ergreifender Film mit epischen Bildern und Geschichten, die Mut machen und zeigen, dass der Mensch nicht nur der Niedergang dieses Planeten ist, sondern auch seine große Hoffnung.

Jetzt im MDR-Fernsehen

Häftlinge verlassen das KZ Buchenwald mit Video
Häftlinge verlassen das KZ Buchenwald Bildrechte: MDR/UFA FICTION, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 20:15 21:55
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 20:15 21:55

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Nackt unter Wölfen

Nackt unter Wölfen

Fernsehfilm Deutschland 2015

  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand
MDR aktuell - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 21:55 22:20
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 21:55 22:20

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Hartwig Ebersbach mit Video
Bildrechte: MDR/Andreas Höll
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 22:20 22:50
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 22:20 22:50

artour

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Grabstein der Tochter mit Video
Grabstein der Tochter Bildrechte: MDR/Farbfilmer
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 22:50 23:20
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 22:50 23:20

Die innere Kraft

Die innere Kraft

Können wir Resilienz lernen?

Film von Dinah Münchow und Stephan Liskowsky

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ausschnitt aus Johannes Passion. mit Video
Bildrechte: MDR/Christel Sperlich
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:20 23:50
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:20 23:50

Lebensläufe Das Erbe der Gret Palucca

Das Erbe der Gret Palucca

Die Hohe Schule des Ausdruckstanzes

Film von Christel Sperlich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Christian Thielemann mit Video
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:50 01:10
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:50 01:10

Erlebnis Musik Ein Heldenleben

Ein Heldenleben

Christian Thielemann dirigiert Werke von Richard Strauss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Zugunsten der Pferdebegeisterung ihres Sohnes Pierre (Guillaume Canet, 2.v.r.) haben Vater Serge (Daniel Auteuil, 2.v.l.) und Mutter Arlette (Marie Bunel) den Weinbau aufgegeben.
Zugunsten der Pferdebegeisterung ihres Sohnes Pierre (Guillaume Canet, 2.v.r.) haben Vater Serge (Daniel Auteuil, 2.v.l.) und Mutter Arlette (Marie Bunel) den Weinbau aufgegeben. Bildrechte: MDR/Koch Media
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 01:10 03:10
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 01:10 03:10

Jappeloup - Eine Legende

Jappeloup - Eine Legende

Spielfilm Frankreich 2013

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Produktplatzierung
  • VideoOnDemand
Hartwig Ebersbach
Bildrechte: MDR/Andreas Höll
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 03:10 03:40
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 03:10 03:40

artour

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Braunbären vor einem Vulkan in Kamtschatka
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 03:40 04:00
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 04:00 04:30
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 04:00 04:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 04:30 05:00
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 04:30 05:00

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Mehr von Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly steht mit Händen in der Jacke von einer Landschaft. 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
43 min

Mit seinem fünften Studio Album "B•O•A•T•S" zeigt Michael Patrick Kelly erstmals auch eine filmische Dokumentation über sein Schaffen als Songschreiber.

Musik & Show Sa 04.12.2021 00:15Uhr 43:02 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Michael Patrick Kelly 3 min
Bildrechte: MDR
3 min

Michael Patrick Kelly singt "Blurry Eyes" LIVE im Riverboat Leipzig.

MDR FERNSEHEN Fr 03.12.2021 22:00Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/riverboat/michael-patrick-kelly-blurry-eyes-riverboat-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Michael Patrick Kelly 9 min
Bildrechte: imago images/xim.gs
9 min

MDR TWEENS Di 14.07.2020 10:22Uhr 08:35 min

https://www.mdr.de/tweens/programm/audio-1464152.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Michael Patrick Kelly 1 min
Bildrechte: Sony Music
1 min

MDR JUMP Mi 21.06.2017 13:04Uhr 00:30 min

https://www.jumpradio.de/musik/titel/michael-patrick-kelly-id-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Echt - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 11:45 12:15
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 11:45 12:15

Echt

Echt

Feuer in Schacht 371 - Helden der Wismut

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Katarina Witt, Jutta Müller und Anett Pötzsch (v.l.)
Katarina Witt, Jutta Müller und Anett Pötzsch (v.l.) Bildrechte: MDR/Katarina Witt privat
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 20:15 21:45

Die Eiskönigin aus Chemnitz

Die Eiskönigin aus Chemnitz

Ein Abend für Jutta Müller

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR DOK - Logo mit Video
Bildrechte: MDR/Panthermedia
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 22:00 23:15
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 22:00 23:15

MDR DOK Das Erbe einer Weltmacht

Das Erbe einer Weltmacht

Geopolitik auf den Trümmern der Sowjetunion

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gleb stammt aus einem verlorenen Dorf aus dem Ural. Er pendelt zwischen seiner Heimat und Moskau. Er sieht sich als Rapper und hält nichts von Politik.
Gleb stammt aus einem verlorenen Dorf aus dem Ural. Er pendelt zwischen seiner Heimat und Moskau. Er sieht sich als Rapper und hält nichts von Politik. Bildrechte: MDR/WDR/Lichtfilm GmbH
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 23:15 00:45
MDR FERNSEHEN So, 30.01.2022 23:15 00:45

MDR DOK Russlands Millenniumskinder

Russlands Millenniumskinder

Film von Irene Langemann

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Katarina Witt (Archivfoto)
Katarina Witt (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Peter
MDR FERNSEHEN Di, 01.02.2022 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 01.02.2022 22:10 22:55

Katarina Witt - Weltstar aus der DDR

Katarina Witt - Weltstar aus der DDR

Film von Jobst Knigge

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Exakt - die Story - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 02.02.2022 20:45 21:15
MDR FERNSEHEN Mi, 02.02.2022 20:45 21:15

Exakt - Die Story Zur Prostitution gezwungen

Zur Prostitution gezwungen

Menschenhandel in Deutschland

Film von Carolin Haentjes und Marcel Siepmann

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sportler auf Schlitten mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 02.02.2022 21:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mi, 02.02.2022 21:15 21:45

Echt

Echt

Ewiges Eis im Kalten Krieg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand