Sa 18.12. 2021 20:15Uhr 60:00 min

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier Bildrechte: Bernd Niederwieser
MDR FERNSEHEN Sa, 18.12.2021 20:15 21:15
MDR FERNSEHEN Sa, 18.12.2021 20:15 21:15

Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas

Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas
Andreas Gabalier wollte schon seit langer Zeit ein Weihnachtsalbum aufnehmen. Bildrechte: MDR/ORF/Regine Schöttl
Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas
Andreas Gabalier wollte schon seit langer Zeit ein Weihnachtsalbum aufnehmen. Bildrechte: MDR/ORF/Regine Schöttl
Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas
Also entstand im Jahr 2020 schließlich "A Volks-Rock'n'Roll Christmas". Bildrechte: MDR/ORF/Regine Schöttl
Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas
Andreas Gabalier hat seine Lieblingslieder für die stillste Zeit im Jahr ausgewählt und interpretiert sie in seinem ganz eigenen Stil. Bildrechte: MDR/ORF/Regine Schöttl
Andreas Gabalier - A Volks-Rock'n'Roll Christmas
Österreichische Volkslieder und internationale Weihnachtsklassiker wurden filmisch in Szene gesetzt. Bildrechte: MDR/ORF/Regine Schöttl
Andreas Gabalier
Es warten u.a. Hits wie "Es wird scho glei dumpa", "Blue Christmas" oder "It’s Christmas Time". Bildrechte: Bernd Niederwieser
Alle (5) Bilder anzeigen
Andreas Gabalier war es schon lange ein Anliegen, ein Weihnachtsalbum aufzunehmen, es fehlte ihm in den vergangenen Jahren nur immer die Zeit. Sein konstanter Aufstieg in den Olymp, von den Festzelten auf die Stadionbühnen war ein Kraftakt, bei dem einem allein beim Zuschauen schon die Puste ausgehen kann. Andreas hat es mit der ihm eigenen Gelassenheit angepackt.

Dann kam das Jahr 2020 und das Timing für "A Volks-Rock'n'Roll Christmas" war plötzlich geschaffen. Auch ein enthusiastischer Bühnenmensch wie Andreas war gezwungen, ein wenig kürzer zu treten. Also nutzte er die Vakanz in seinem sonst so ausgefüllten Terminkalender, um mit seinem langjährigen Produzenten Matze Roska diese Titel zu produzieren.

Es ist ein Weihnachtsalbum geworden, das gleichzeitig 100%ig Volks-Rock'n'Roll ist. Eingesungen wurden die sorgsam ausgewählten Stücke u.a. in Nashville. Der Spirit dieser besonderen Jahreszeit schwebt spürbar durch alle Songs. Man schmeckt förmlich den Zimt, hört das knisternde Kaminfeuer und riecht den Festbraten aus der Küche.

Aber Einkehr a la Gabalier geht nicht ohne Volks-Rock'n'Roll! Hier wird gerockt - und wie! Aber es gibt eben auch detailverliebte Streicherarrangements, hochvirtuose Chorsätze, ganze Big Bands und Orchester, die die konkrete Vision, die der Künstler für sein erstes Weihnachtsalbum hatte, ausformulieren. Es sollte alles so persönlich und herzlich wie möglich sein, aber auch gleichzeitig einen zeitlosen Charakter haben. Das ist ihm zweifellos gelungen!

Andreas Gabalier hat seine Lieblingslieder für die stillste Zeit im Jahr ausgewählt und interpretiert sie in seinem ganz eigenen Stil. Österreichische Volkslieder und internationale Weihnachtsklassiker, mit kleinem und großem Ensemble, wurden filmisch sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt. Freuen Sie sich u.a. auf Hits, wie "Es wird scho glei dumpa", "Blue Christmas", "It’s Christmas Time" oder "Es ist die Zeit".

auch interessant

Musik und Show - Demnächst im MDR

Bernhard Brink
Bernhard Brink Bildrechte: MDR/Sony Music/Ulle Hadding
MDR FERNSEHEN Mo, 24.01.2022 01:20 02:50
MDR FERNSEHEN Mo, 24.01.2022 01:20 02:50

Die Schlagercharts 2021

Die Schlagercharts 2021

Präsentiert von Bernhard Brink

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Christian Thielemann
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:50 01:10
MDR FERNSEHEN Do, 27.01.2022 23:50 01:10

Erlebnis Musik Ein Heldenleben

Ein Heldenleben

Christian Thielemann dirigiert Werke von Richard Strauss

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Musik für Sie - präsentiert von Uta Bresan
Bildrechte: MDR/Tom Schulze
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 28.01.2022 20:15 21:45

Musik für Sie

Musik für Sie

Präsentiert von Uta Bresan

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
In der Sendung ‚Die größten Hits des Ostens‘ Teil 3 gibt es nicht nur einen zweistündigen Soundtrack zu genießen, sondern es versammeln sich auf unterhaltsame Weise kleine und große Geschichten, Anekdoten, die sich hinter den bekannten Hits aus dem Osten verbergen. Künstler und Experten erzählen, wie und unter welchen Umständen die Songs entstanden sind. Wieder gibt die Dokumentation einen breiten Einblick in die Schlager-Pop und auch Jazzwelt des Ostens.
In der Sendung ‚Die größten Hits des Ostens‘ Teil 3 gibt es nicht nur einen zweistündigen Soundtrack zu genießen, sondern es versammeln sich auf unterhaltsame Weise kleine und große Geschichten, Anekdoten, die sich hinter den bekannten Hits aus dem Osten verbergen. Künstler und Experten erzählen, wie und unter welchen Umständen die Songs entstanden sind. Wieder gibt die Dokumentation einen breiten Einblick in die Schlager-Pop und auch Jazzwelt des Ostens. Bildrechte: MDR/Axel Lüttich
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 20:15 22:15
MDR FERNSEHEN Sa, 29.01.2022 20:15 22:15

Die größten Hits des Ostens

Die größten Hits des Ostens

Folge 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Musik für Sie - präsentiert von Uta Bresan
Bildrechte: MDR/Tom Schulze
MDR FERNSEHEN Mo, 31.01.2022 01:10 02:40
MDR FERNSEHEN Mo, 31.01.2022 01:10 02:40

Musik für Sie

Musik für Sie

Präsentiert von Uta Bresan

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Musik & Show - Florian Silbereisen mit Klubbb3 bei den Schlager-Champions
Bildrechte: MDR/ARD/Jürgens TV/Dominik Beckmann
MDR FERNSEHEN Fr, 04.02.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 04.02.2022 20:15 21:45

Die Schlager des Monats

Die Schlager des Monats

Januar

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sängerin Anna-Maria Zimmermann
Sängerin Anna-Maria Zimmermann Bildrechte: MDR/Michael Schöne
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 20:15 22:45
MDR FERNSEHEN Sa, 05.02.2022 20:15 22:45

Stimmungshits & Spaß

Stimmungshits & Spaß

Musik und Humor nonstop

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Axel Bulthaupt
Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Fr, 11.02.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 11.02.2022 20:15 21:45

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Axel Bulthaupt präsentiert Perlen aus 30 Jahren MDR-Unterhaltung

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand