Fr 10.12. 2021 01:10Uhr 44:30 min

Voss & Team

Mit Sven Voss

Komplette Sendung

Grüne Hecken um ein Rasenstück. 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 10.12.2021 01:10 01:55
Themen:

* Teure Gärtner – wie bei "haushaltsnahen Dienstleistungen" abkassiert wird
In den vergangenen Wochen mussten viele Gärten winterfest gemacht werden. Und wer das nicht selbst macht, beauftragt eine Firma. Omireporterin Moni findet in einem Sonntagsblättchen einen sogenannten Alleskönner und ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen. Was die in unserem Garten so anstellen und was sie am Ende für ihre Dienste verlangen, sehen Sie bei VuT.

* Eine Jacke und ihre Reise um die halbe Welt
Kerstin Siebert aus Leipzig wollte eine Jacke, die sie im Internet gekauft hatte zurückschicken. Da sie aber keine Adresse des chinesischen Versandhauses fand, schickte sie das Paket an den Paketdienst zurück, der es zugestellt hatte. Ein Fehler ihrerseits, der zu einem ziemlichen Durcheinander führte. VuT konnte helfen.

* Von Solarlaternen, eingehausten Statuen und einem Riesenfindling – "Best of Possen" 2021
Im Jahr der Pandemie ging es vielen Zuschauern nicht besonders gut. Umso schöner, dass die Zuschauer über die eine oder andere VuT Posse schmunzeln konnten. So fand unsere Possenreporterin Henriette im Dorf Scharpzow Solarlaternen, die im Dunkel nicht so leuchteten, wie es sich die Stadtväter eigentlich erhofft hatten. Henriette besuchte zudem einen engagierten Bürgermeister in Altentreptow der einen Riesenfindling zur Touristenattraktion machen wollte und damit scheiterte. Und Henriette war im Stadtpark von Neuruppin. Dort hatte ein Bürgerverein mit Einwilligung der Stadt die sogenannten Winter-Einhausungen für die Statuen im Park verschönert – mit Vereinsspenden und viel Aufwand. Allerdings hatte der Bürgerverein nicht mit der deutschen Bürokratie in Form der unteren Denkmalschutzbehörde gerechnet. Die fanden die schmucklosen, braunen Einhausungen schöner und wollten die des Bürgervereins entfernen lassen.