Do 13.01. 2022 22:40Uhr 28:18 min

Was heißt hier Heimat?

Erwachsenwerden in Dresden

Film von Bettina Renner

Folge 1 von 2

Komplette Sendung

.„Wenn ich hier abgeschoben werde, wenn die mich hier nicht wollen, wenn die versuchen, mein Leben kaputt zu machen, nicht nur meins, von meiner Mutti auch, wenn das so ist, o.k., dann bin ich kein Deutscher.“ Alle drei Monate müssen Haris und seine Mutter ihren Aufenthaltsstatus verlängern lassen, seit die Mutter vor 23 Jahren nach Deutschland geflohen ist. Je stärker der Frust über die unsichere Situation zunimmt, desto eher besinnt Haris sich auf seine bosnisch-montenegrinischen Wurzeln. Seine große Schwester hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und lebt ihm das Bild einer emanzipierten deutschen Frau vor. Yugo-Gang Schriftzug 28 min
.„Wenn ich hier abgeschoben werde, wenn die mich hier nicht wollen, wenn die versuchen, mein Leben kaputt zu machen, nicht nur meins, von meiner Mutti auch, wenn das so ist, o.k., dann bin ich kein Deutscher.“ Alle drei Monate müssen Haris und seine Mutter ihren Aufenthaltsstatus verlängern lassen, seit die Mutter vor 23 Jahren nach Deutschland geflohen ist. Je stärker der Frust über die unsichere Situation zunimmt, desto eher besinnt Haris sich auf seine bosnisch-montenegrinischen Wurzeln. Seine große Schwester hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und lebt ihm das Bild einer emanzipierten deutschen Frau vor. Yugo-Gang Schriftzug Bildrechte: MDR/Thurnfilm
MDR FERNSEHEN Do, 13.01.2022 22:40 23:10

"Wenn ich hier abgeschoben werde, wenn die mich hier nicht wollen, wenn die versuchen, mein Leben kaputt zu machen, nicht nur meins, von meiner Mutti auch, wenn das so ist, o.k., dann bin ich kein Deutscher."

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Haris schaut in den Spiegel.
Haris fühlt sich zerrissen. Dürfen er und seine Mutter in Deutschland bleiben oder müssen sie gehen? Ist Deutschland seine Heimat oder ist es Bosnien, die Heimat seiner Mutter? Fühlt er sich eher als Deutscher oder als Bosnier? Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Haris schaut in den Spiegel.
Haris fühlt sich zerrissen. Dürfen er und seine Mutter in Deutschland bleiben oder müssen sie gehen? Ist Deutschland seine Heimat oder ist es Bosnien, die Heimat seiner Mutter? Fühlt er sich eher als Deutscher oder als Bosnier? Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Weinen am Grab - Haris und Semsada
Immer wieder müssen Haris und seine Mutter Semsada ihre befristete Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen. Seit Jahren ist damit immer wieder in Frage gestellt, ob und wie lange sie in Deutschland bleiben dürfen. Semsada kämpft um eine unbefristete Niederlassungserlaubnis, die es ermöglicht, Wohnort und Arbeit frei zu wählen.  Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Haris blickt ein  Baby hinter einem Fenster an.
1991 ist Semsada mit ihren zwei älteren Kindern vor dem Krieg im damaligen Jugoslawien nach Deutschland geflohen. Seitdem lebt die Familie in Dresden, Semsada bekam noch zwei Kinder. Zu Hause wird ein Mix aus Serbokroatisch und Sächsisch gesprochen, werden bosnische Lieder gesungen. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Haris - nachdenklich
Haris kennt Bosnien nur von den seltenen Besuchen. Er mag die Reisen in die alte Heimat seiner Mutter. Und der Eindruck, in Deutschland nicht gewollt zu sein, lässt Bosnien in einem anderen Licht erscheinen. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
 Haris und Vater vor Bäumen
Haris, der nach Zugehörigkeit sucht, saugt in Bosnien neugierig alles auf: Die Begegnungen mit den Menschen, ihre Mentalität, ihre Sprache. Er fühlt sich verbunden mit Land und Leuten: "Fremd ist es mir überhaupt nicht. Ich fühle mich echt gut, hier zu sein", verrät er. Hier berät sich Haris mit seinem Vater. Bildrechte: MDR/Thurnfilm
Alle (5) Bilder anzeigen
Alle drei Monate müssen Haris und seine Mutter ihren Aufenthaltsstatus verlängern lassen, seit die Mutter vor 23 Jahren nach Deutschland geflohen ist. Je stärker der Frust über die unsichere Situation zunimmt, desto eher besinnt Haris sich auf seine bosnisch-montenegrinischen Wurzeln.

Seine große Schwester hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und lebt ihm das Bild einer emanzipierten deutschen Frau vor.

mehr zur sendung

Religion

 Haris - nachdenklich mit Video
Alle drei Monate müssen Haris und seine Mutter ihren Aufenthaltsstatus verlängern lassen, seit die Mutter vor 23 Jahren nach Deutschland geflohen ist. Je stärker der Frust über die unsichere Situation zunimmt, desto eher besinnt Haris sich auf seine bosnisch-montenegrinischen Wurzeln. Seine große Schwester hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und lebt ihm das Bild einer emanzipierten deutschen Frau vor. Haris - nachdenklich Bildrechte: MDR/Thurnfilm

Menschen & ihre Geschichten

Heute im Osten - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 18.01.2022 03:10 03:25
MDR FERNSEHEN Di, 18.01.2022 03:10 03:25

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Grenzkonflikt: Angriff auf polnische Mediziner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Ines Leidel ist die Chefin der Tierarztpraxis in Naundorf bei Oschatz. mit Video
Dr. Ines Leidel ist die Chefin der Tierarztpraxis in Naundorf bei Oschatz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 19:50 20:15

Frau Doktor und das liebe Vieh

Frau Doktor und das liebe Vieh

Folge 3 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 20:15 21:00

Lebensretter

Lebensretter

Busunglück Schmalkalden 1991

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Christian Friedel mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 23:10 23:40
MDR FERNSEHEN Do, 20.01.2022 23:10 23:40

Lebensläufe Von Hamlet bis Hollywood -

Von Hamlet bis Hollywood -

Der Schauspieler Christian Friedel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 21.01.2022 00:40 01:25
MDR FERNSEHEN Fr, 21.01.2022 00:40 01:25

Lebensretter

Lebensretter

Busunglück Schmalkalden 1991

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Ines Leidel ist die Chefin der Tierarztpraxis in Naundorf bei Oschatz.
Dr. Ines Leidel ist die Chefin der Tierarztpraxis in Naundorf bei Oschatz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 21.01.2022 03:10 03:35
MDR FERNSEHEN Fr, 21.01.2022 03:10 03:35

Frau Doktor und das liebe Vieh

Frau Doktor und das liebe Vieh

Folge 3 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tagebau Turow in der Nähe von Bogatynia in Polen
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 22.01.2022 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Tagebau Turow: Dreikampf im Dreiländereck

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand