Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 24.01. 10:30 Uhr 24:40 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 404

Komplette Sendung

* Umzug mit Nervenkitzel
Martina Hacker steht vor einer großen Herausforderung. Ein neuer Steinfisch soll von der rückwärtigen Tierhaltung des Aquariums zu einem Artgenossen in ein Schaubecken umgesetzt werden. Allerdings ist der Transfer nicht ohne Risiko, denn der scheinbar bewegungslose Fisch ist ein blitzschneller Lauerjäger, der über eine perfekte Tarnung verfügt und als extrem giftig gilt. Schon der geringste Kontakt mit seinen Stacheln kann für den Menschen schlimme Folgen haben. Wie wohl Martina Hacker mit der stachlige Angelegenheit umgeht?

* Buddeln für die Queen
Während die Erdmännchen noch immer im warmen aber drögen Winterquartier ausharren müssen, laufen auf dem Außengelände des verwaisten Königreichs die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Jörg Gräser hat daher viel um die Ohren. Dennoch besucht er seine Lieblinge so oft wie möglich und versüßt den kleinen Raubtieren die Langeweile mit ein paar Streicheleinheiten. Doch viel Zeit mit seinen Schützlingen bleibt nicht, denn Jörg muss wieder auf die Baustelle. Dort geht es dieses Mal um das immobile Wahrzeichen des Königreichs, den Turm! Ein von den Erdmännchen als Ausguck genutzter Termitenhügel. Dieser hat in den letzten Jahren gelitten und soll nun ein neues Fundament erhalten.

* Da ist was im Busch
Die Plumplori-Dame hat sich in der Quarantäneabteilung der Tierklinik gut eingelebt. Allerdings ist von ihr kaum etwas zu sehen, da sich das nachtaktive Tier tagsüber in einem Bambusstrauch zurückgezogen hat. Um die Schüchterne aus dem Dickicht zu locken, greifen Timo Geßner und Andreas Seeger in die kulinarische Trickkiste. Die beiden Pfleger wollen dem zarten Wesen leckere Stabheuschrecken kredenzen und so allmählich das Vertrauen des Sensibelchens gewinnen.

Auch interessant

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR