So 03.04. 2022 13:55Uhr 58:29 min

Die zertanzten Schuhe

Märchenfilm Deutschland 2011

Komplette Sendung

König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. 59 min
König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Bildrechte: MDR/ARD/MDR/Nik Konietzny
MDR FERNSEHEN So, 03.04.2022 13:55 14:55

Bilder zum Film "Die zertanzten Schuhe"

Bilder zum Film "Die zertanzten Schuhe"

Zwölf Mädchen und ein Geheimnis - hier gibt es die schönsten Ausschnitte aus dem Film in einer Bildergalerie.

Prinzessinnen stehen Spalier und halten einander an den Händen.
Jede Nacht sind die Prinzessinnen unterwegs und tanzen. Doch das weiß niemand - allein ihre Schuhe sind am nächsten Morgen immer durchgetanzt. Bildrechte: MDR/Nik Konietzny
Prinzessinnen stehen Spalier und halten einander an den Händen.
Jede Nacht sind die Prinzessinnen unterwegs und tanzen. Doch das weiß niemand - allein ihre Schuhe sind am nächsten Morgen immer durchgetanzt. Bildrechte: MDR/Nik Konietzny
Der intrigante Hofmeister mit einem Stück Stoff.
Der intrigante Hofmeister wundert sich darüber, was mit den Prinzessinnen nachts geschieht. Er hofft, das Rätsel lösen zu können, denn dann kann er eine Prinzessin zur Frau haben! Bildrechte: MDR/Nik Konietzny
König Karl (Dieter Hallervorden) mit seinen zwölf Töchtern.
Auch König Karl ist verzweifelt - was ist nur mit seinen Töchtern los? Er spürt, dass diese ein Geheimnis haben. Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
Puppenspieler Anton (Carlo Ljubek).
Puppenspieler Anton hat sich auf den ersten Blick in die schöne Amanda verliebt und würde sie gern heiraten. Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
Amanda (Inez Björg David) reicht Anton einen Schlaftrunk.
Amanda reicht Anton einen Schlaftrunk, denn sie will nicht, dass er ihr Geheimnis erfährt. Bildrechte: MDR/Nik Konietzny
Anton in einem Tarnumhang, der ihn unsichtbar macht.
Doch Anton erhält von einer geheimnisvollen Alten einen Tarnumhang. Der macht ihn für Amanda unsichtbar. So kann er sie heimlich in die Unterwelt verfolgen! Bildrechte: MDR/Nik Konietzny
Prinzessin Amanda (Inez Björg David)
Schließlich entdeckt der Puppenspieler seine Amanda und kann das Geheimnis lüften. Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
Puppenspieler Anton (Carlo Ljubek, l.) mit Prinzessin Amanda (Inez Björg David, r.)
Endlich vereint: Puppenspieler Anton und seine Prinzessin! Bildrechte: ARD/MDR/Nik Konietzny
Alle (8) Bilder anzeigen
König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine der Prinzessinnen will oder weiß zu sagen, was des Nachts mit ihnen geschieht. Auch nicht die älteste Tochter Amanda, deren Schuhe als einzige nie Löcher haben. Schon viele Prinzen hatten ohne Erfolg versucht, das Geheimnis zu lüften. Vom Versprechen auf eine Prinzessin angelockt, bezahlten sie ihr Scheitern mit dem Galgen.

Doch davon lässt sich der Soldat und Puppenspieler Anton nicht abschrecken. Er hat sich beim ersten Anblick Amandas sofort in sie verliebt. Das weckt die Eifersucht des intriganten Hofmeisters, der sich selbst Hoffnungen auf den Thron macht. Eine geheimnisvolle Alte hilft Anton mit einem Tarnmantel. So schafft er es, unbemerkt den Zwölf in eine verzauberte Unterwelt zu folgen. Nur, wenn er die Prinzessinnen verrät, würde sie das unglücklich machen. Wenn er schweigt, droht ihm der Strick. Mit einem Trick zieht sich Anton aus dieser doppelten Schlinge und führt das Märchen zum überraschenden Happy End.
Mitwirkende
Musik: Marian Lux
Kamera: Armin Franzen
Buch: Gabriele Kreis
Vorlage: Nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
Regie: Wolfgang Eißler
Darsteller
Anton: Carlo Ljubek
Prinzessin Amanda: Inez Björg David
König: Dieter Hallervorden
Hofmeister: Andreas Schmidt
Alte: Ruth Glöss
Prinzessin Friederike: Janina Flieger
Prinzessin Luise: Luise von Finckh
und andere
und andere

Märchen - Demnächst im MDR

Michel (Tim Oliver Schultz) und Prinzessin Elisabeth (Isolda Dychauk) stehen sich in einem Kornfeld gegenüber. mit Video
Der furchtlose Töpfersohn Michel (Tim Oliver Schultz) zieht aus, um das verwunschene Schloss von Prinzessin Elisabeth (Isolda Dychauk) vom Spuk zu befreien. Bildrechte: MDR/Radio Bremen/Jo Molitoris
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 16:00 17:00
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 16:00 17:00

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

Märchenfilm, Deutschland 2014

  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Der selbsternannte Meisterdieb Robert (Max von Thun) mit seiner Frau Nele (Katharina Wackernagel). mit Video
Der junge Mann Robert kehrt nach vielen Jahren der Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück. Als Junge war er von zuhause weggelaufen. Robert eröffnet seinen Eltern freimütig, dass er auf seinen Reisen das Handwerk eines Diebes gelernt hat. Die wollen ihn daraufhin gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch stattdessen stellt sich Robert dem Grafen der Ortschaft vor, der ihm drei schier unlösbare Aufgaben. Sofern der selbsternannte Meisterdieb sie bewältigen kann, erlangt er seine Freiheit und Ehre zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Susanne Dittmann
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 17:00 18:00
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 17:00 18:00

Der Meisterdieb

Der Meisterdieb

Märchenfilm, Deutschland 2010

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Prinzessin Henriette (Jana Mattukat) verspricht dem Frosch alles, was er will, aber dafür soll er die goldene Kugel aus dem Brunnen holen.
Prinzessin Henriette (Jana Mattukat) verspricht dem Frosch alles, was er will, aber dafür soll er die goldene Kugel aus dem Brunnen holen. Bildrechte: MDR/WDR/Progress Film-Verleih
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 15:55 17:00
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 15:55 17:00

Froschkönig

Froschkönig

Märchenfilm DDR 1987

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Prinz Lassmann (Stefan Gorski) ist sich sicher, in Helene (Caroline Hellwig) seine wahre Braut gefunden zu haben.
Prinz Lassmann (Stefan Gorski) ist sich sicher, in Helene (Caroline Hellwig) seine wahre Braut gefunden zu haben. Bildrechte: WDR/Wolfgang Ennenbach
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 17:00 18:00
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 17:00 18:00

Helene, die wahre Braut

Helene, die wahre Braut

Märchenfilm Deutschland 2020

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Prinzessin Amélie (Leonie Brill) und Prinz Thabo (Elvis Clausen) kommen sich näher.
Bildrechte: MDR/WDR/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN Sa, 16.07.2022 16:00 17:00
MDR FERNSEHEN Sa, 16.07.2022 16:00 17:00

Die Salzprinzessin

Die Salzprinzessin

Märchenfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Rotkäppchen (Amona Aßmann).
Rotkäppchen (Amona Aßmann). Bildrechte: MDR/HR/Felix Holland
MDR FERNSEHEN Sa, 16.07.2022 17:00 18:00
MDR FERNSEHEN Sa, 16.07.2022 17:00 18:00

Rotkäppchen

Rotkäppchen

Märchenfilm Deutschland 2012

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Do, 30.06.2022 19:00 19:30
MDR SACHSEN Do, 30.06.2022 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Do, 30.06.2022 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Do, 30.06.2022 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo mit Video
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Do, 30.06.2022 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Do, 30.06.2022 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Wilde Kirschen Ein Film von Tom Lemke Folge 6 mit Video
Wilde Kirschen Ein Film von Tom Lemke Folge 6 Bildrechte: MDR / Tom Lemke
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 19:50 20:15

Das Dorf - Landleben in der Altmark

Das Dorf - Landleben in der Altmark

Folge 10

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
"Lebensretter inside" Feuerwehr und Rettungswache Chemnitz
"Lebensretter inside" Feuerwehr und Rettungswache Chemnitz; Gruppenführer Thomas Richter, Rettungssanitäter und Brandmeister Steven Müller (v.l.) Bildrechte: MDR/Nica Schreiber
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 20:15 21:00

Lebensretter

Lebensretter

Chemnitzer Feuer- und Rettungswache

Folge 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Hauptsache Gesund - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 21:00 21:45
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 21:00 21:45

Hauptsache gesund

Hauptsache gesund

Medizin aus der Natur

Moderation: Carsten Lekutat

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 21:45 22:10
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 21:45 22:10

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "MDR Kultur - artour"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 22:10 22:40
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 22:10 22:40

artour

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Major Tina Behnke
Major Tina Behnke Bildrechte: MDR/NDR/Hendrik Reimer
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 22:40 23:10
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 22:40 23:10

Frau Major und ihre Soldaten zum Krieg in Europa

Frau Major und ihre Soldaten zum Krieg in Europa

Film von Rita Knobel-Ulrich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Fedor Mikhailovich Dostoevsky Porträt 1872
Bildrechte: imago images/UIG
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 23:10 23:55
MDR FERNSEHEN Do, 30.06.2022 23:10 23:55

Lebensläufe Spieler seines Lebens - F.M. Dostojewski

Spieler seines Lebens - F.M. Dostojewski

Film von Hedwig Schmutte und Ralf Lambert

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand