Sa 21.05. 2022 14:00Uhr 90:43 min

MDR FERNSEHEN Sa, 21.05.2022 14:00 15:30
MDR FERNSEHEN Sa, 21.05.2022 14:00 15:30

... verdammt, ich bin erwachsen

... verdammt, ich bin erwachsen

Spielfilm, DDR 1974

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Der 15-jährige Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz und fühlt sich schon richtig erwachsen. Er ist groß und kräftig, verträgt reichlich Rhabarberwein und geküsst hat er auch schon. Als er jedoch mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht, ist guter Rat teuer.

... verdammt, ich bin erwachsen

... verdammt, ich bin erwachsen

Darstellerin
Und wie das so ist in dem Alter, drehen sich viele Gedanken in Kurbels Kopf um seine Mitschülerin Daniela (Angelika Herrmann). Sie darf er endlich küssen. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Köfer
Darstellerin
Und wie das so ist in dem Alter, drehen sich viele Gedanken in Kurbels Kopf um seine Mitschülerin Daniela (Angelika Herrmann). Sie darf er endlich küssen. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Köfer
Darsteller
Mit Kumpel Piepe Jatzmauk (Frank Wuttig) stellt er sich der nächsten Herausforderung: beide trinken eine Flasche Rhabarberwein aus. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Koefer
Alle (2) Bilder anzeigen
Klaus Kambor (Ralf Schlösser), genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die 9. Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela (Angelika Herrmann) hat er auch schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewusst. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muss. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak (Dieter Franke) und dem Baggerführer Jule Bucht (Jürgen Reuter) findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch, dass neue Probleme auf ihn zukommen werden.


Ein zu Unrecht fast in Vergessenheit geratener DEFA-Film über einen Sommer in der Lausitz, der bis in die Nebenrollen mit beliebten DDR-Schauspielern besetzt ist, u.a. Herbert Köfer, Jutta Wachowiak, Jürgen Reuter und Wolfgang Winkler. Als Musikinterpreten sind die Puhdys und die Gruppe Express zu hören. Der Film beeindruckt mit schönen Landschaftsbildern, doch er setzt sich - für die damalige Zeit - auch überraschend kritisch mit der Zerstörung der Natur durch den Braunkohleabbau in der Lausitz auseinander. Er wird jetzt zum ersten Mal im MDR-Fernsehen gezeigt.
Mitwirkende
Kamera: Peter Süring
Musik: Peter Gotthardt
Buch: Rolf Losanksy
Vorlage: Nach dem Roman "Der Riese im Paradies" von Joachim Nowotny
Regie: Rolf Losansky
Darsteller
Klaus Kambor: Ralf Schlösser
Daniela: Angelika Herrmann
Piepe Jatzmauk: Frank Wuttig
Gudrun: Lilo Josefowitz
Der lange Barthel: Detelf Höpfner
Jule Bucht: Jürgen Reuter
Lehrer Konzak: Dieter Franke
Schuster Jubke: Herbert Köfer
Meister Funke: Günther Grabbert
Kindergärtnerin Kandidel: Jutta Wachowiak
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR

Eine junge Mutter sitzt im Bett und hält ihr neugeborenes Baby im Arm.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 09:10 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 09:10 10:05

Barfuß ins Bett

Barfuß ins Bett

14-teilige Familienserie DDR 1988/1990

Folge 9  von 14

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schüler stehen neben ihrer Lehrerin am Tisch.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 09:10 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 02.07.2022 09:10 10:05

Barfuß ins Bett

Barfuß ins Bett

14-teilige Familienserie, DDR 1988/90

Folge 10  von 14

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Egon Olsen (Ove Sprogöe, Mitte) und seine Kumpanen Benny (Morten Grundwald, li.) und Kjeld (Poul Boungaard) geben sich geschlagen.
Egon Olsen (Ove Sprogöe, Mitte) und seine Kumpanen Benny (Morten Grundwald, li.) und Kjeld (Poul Boungaard) geben sich geschlagen. Bildrechte: MDR/ARD/Degeto
MDR FERNSEHEN So, 03.07.2022 16:45 18:00
MDR FERNSEHEN So, 03.07.2022 16:45 18:00

Die Olsenbande

Die Olsenbande

Spielfilm Dänemark 1968

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Schön ist entschlossen, Haushalt und Kinder für ein paar Wochen alleine in den Griff zu bekommen, damit seine Frau Josi beruhigt zur Kur fahren kann. Dabei scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 09:10 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 09:10 10:05

Barfuß ins Bett

Barfuß ins Bett

14-teilige Familienserie DDR 1988/1990

Folge 11  von 14

  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Kjeld (Poul Bundgaard, Mitte) und Benny (Morten Grunwald, re.) können ihren Komplizen Egon (Ove Sprogöe, li.) gerade noch aus den Fängen eines Killers befreien.
Bildrechte: MDR/Degeto
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 20:15 21:45

Die Olsenbande fliegt über die Planke

Die Olsenbande fliegt über die Planke

Spielfilm Dänemark 1981

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nach einer langen Fahrt als blinde Passagiere eines Bierkutschers verschaffen Egon (Ove Sprogöe, Mitte) und seine beiden Kumpane Benny (Morten Grunwald, re.) und Kjeld (Poul Bundgaard) sich nach ihrer Ankunft in Paris erst einmal Erleichterung.
Bildrechte: MDR/DEGETO
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 21:45 23:18
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 21:45 23:18

Die Olsenbande fliegt über alle Berge

Die Olsenbande fliegt über alle Berge

Spielfilm Dänemark 1981

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo "Quickie"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 03:15 03:40
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 03:15 03:40

Quickie

Quickie

Das schnelle Quiz

Moderation: Andrea Ballschuh

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 03:40 04:10
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 03:40 04:10

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 04:10 04:40
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 04:10 04:40

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 04:40 05:10
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 04:40 05:10

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dicke Buchenstämme
Bildrechte: MDR/Simank-Film
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 05:10 05:25
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 05:10 05:25

Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Kapitän Klaus Berger (Peter Kremer, re.) hat das Kommando auf der "Royal Clipper", einem stattlichen Fünfmaster, der die Nostalgie eines "Windjammers" mit dem Komfort eines modernen Luxuskreuzfahrtschiffs verbindet. Die erfahrene Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer, 2.v.re.) sorgt gemeinsam mit der Crew für das Wohl der Passagiere. Mit zur Crew gehören Sven (Thorsten Feller) und Kerstin (Esther Seibt).
Kapitän Klaus Berger (Peter Kremer, re.) hat das Kommando auf der "Royal Clipper", einem stattlichen Fünfmaster, der die Nostalgie eines "Windjammers" mit dem Komfort eines modernen Luxuskreuzfahrtschiffs verbindet. Die erfahrene Cruisedirektorin Marlene (Christine Neubauer, 2.v.re.) sorgt gemeinsam mit der Crew für das Wohl der Passagiere. Mit zur Crew gehören Sven (Thorsten Feller) und Kerstin (Esther Seibt). Bildrechte: MDR/ARD DEGETO/Daniela Incoronato
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 05:25 06:55
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 05:25 06:55

Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück

Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück

Spielfilm Deutschland 2004

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Jugendliche klettern eine Wand hoch
Bildrechte: Kinderkanal
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 06:55 07:20
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 06:55 07:20

RUN4U

RUN4U

Tierische Bewegungen

Doku-Reihe Deutschland 2021

Folge 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Jugendliche beim Rückentraining auf einer steinernen Treppe
Bildrechte: Kinderkanal
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 07:20 07:45
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 07:20 07:45

RUN4U

RUN4U

Training mit einer Legende

Doku-Reihe Deutschland 2021

Folge 6

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Matti, Sami und ihre Eltern können ihr Glück kaum fassen.
Matti, Sami und ihre Eltern können ihr Glück kaum fassen. Bildrechte: MDR/NDR/Lieblingsfilm/Christine Schroeder
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 07:45 09:10
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 07:45 09:10

Kissenkino Matti und Sami

Matti und Sami

und die drei größten Fehler des Universums

Kinofilm Deutschland/Finnland 2018

  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand
Eine junge Mutter sitzt im Bett und hält ihr neugeborenes Baby im Arm.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 09:10 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 09:10 10:05

Barfuß ins Bett

Barfuß ins Bett

14-teilige Familienserie DDR 1988/1990

Folge 9  von 14

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Klara (Wolke Hegenbarth, l.) sucht Tobias Mutzke (Jonathan Dümcke, r.) im Malerladen auf.
Bildrechte: MDR/Hardy Spitz
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 10:05 10:55
MDR FERNSEHEN Sa, 25.06.2022 10:05 10:55

Alles Klara

Alles Klara

Der allerletzte Gast

Fernsehserie Deutschland 2013

Folge 27

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand