Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 25.05. 18:50 Uhr 03:10 min

Gedanken zu Christi Himmelfahrt

Mit Felix Seibert-Daiker

Komplette Sendung

Jedes Jahr im Mai, genau 40 Tage nach Ostern, immer an einem Donnerstag, sind die Männer in unseren Breitengraden außer Rand und Band. Mal mehr oder weniger beschwingt ziehen sie bunt geschmückt und laut singend durch die Lande – eine Herrenpartie. Eine ähnliche Herrenpartie wird schon in der Bibel beschrieben. Da zogen die Apostel nämlich zusammen los, um mitzuerleben wie Jesus endgültig „in den Himmel“ aufgenommen wurde. Himmelfahrt ist eines der ältesten christlichen Feste – gibt es also schon fast 2000 Jahre. Aber schon im Mittelalter haben sich die Männer an diesem Tag lieber dem Alkohol als dem Weihwasser gewidmet…

Felix Seibert-Daiker weiß, was Himmelfahrt heutzutage so alles zwischen Himmel und Erde passiert.

Auch interessant

Jetzt schon in der Mediathek!