Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 26.06. 15:20 Uhr 24:19 min

Fish & Chips und weiße Klippen

Eine Busreise durch Südengland

Folge 3  von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Südengland, wildromantisch und weit. Reetgedeckte Fischerhäuschen und alte Herrensitze, englische Gärten und verschwiegene Buchten. Mit einem regionalen Familienunternehmen gehen 34 Südharzer hier auf eine achttägige Entdeckungsreise. Im komfortablen Reisebus, mit deutschen Würstchen und Minutenterrine im Gepäck.

Auf den Spuren von pflanzenverliebten Earls und der fantasievollen Rosamunde Pilcher treffen sie dabei auf ausgeklügelte Gartenarchitektur. Und natürlich auf den perfekt gestutzten englischen Rasen. Rentnerin Marilla Arndt träumt schon lange von dieser Landschaft. Nun ist sie mit ihrem Mann Werner endlich dort, wo die großen Lieben der Rosamunde Pilcher Geschichte schreiben. Klaus und Ute Drechsler sind leidenschaftliche Botaniker. Finden sie wie erhofft Anregungen für den heimischen Garten? Seilen sie sich sogar heimlich ab, um im Alleingang heimische Gehölze in der Wildnis aufzuspüren?

Möglichst viel sehen in nur knapp 8 Tagen ist das Motto der Reise. Mehr als 750 km sitzt die Truppe im Bus, bis sie endlich die Weißen Klippen von Dover erblickt. Ein Traum. Mystisch bis düster wird es beim Besuch des mittelalterlichen Stonehenge. Doch mancher der Reisegruppe gruselt sich womöglich eher vor abgestandenem Bier und einer öligen Portion Fish & Chips. Oder schlimmer: Vor englischem Frühstück mit Rückenspeck, Eiern und Black Pudding (Blutwurst) - manchmal schon morgens um 6:00 Uhr.

Um gute Stimmung kümmern sich Busfahrer Michael Kimpel und Reiseleiterin Marion Börngen: Hungrige Griesgrame aufheitern, Außenseiter integrieren, gute Laune verbreiten und das Gruppengefühl stärken. Täglich viele Stunden gemeinsam im Bus und das Besichtigungs-Programm eng getaktet, da muss erst mal alles glatt laufen. "Wenn sich Gäste verlaufen und dann zu spät am Bus ankommen, müssen wir flexibel sein und aufpassen, dass bei den Anderen die Stimmung nicht kippt. Das ist manchmal gar nicht so einfach." Gemeinsam halten Michael Kimpel und Marion Börngen die Truppe zusammen, kümmern sich um die kleinen und großen Wehwehchen ihrer Schützlinge, regeln organisatorische Probleme, machen jeden Abend den Bus sauber, sind immer ansprechbar, wenn es irgendwo brennt. Ein 24-Stunden-Job ohne Feierabend.

In der fünfteiligen Dokusoap begleiten wir die Reiseleitung und ihre Gäste, die sich im Laufe der Reise dann näher kennenlernen. Wir sind dabei, wenn sie das erste englische Frühstück probieren, ihre Englischkenntnisse auffrischen, über die hiesige Pflanzenwelt philosophieren oder sich in einem typischen Pub der harte Kern der Truppe zusammenfindet. Die einen schließen Freundschaft fürs Leben, während sich die anderen lieber aus dem Weg gehen. Fast wie bei Rosamunde Pilcher.

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR