Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 02.07. 17:00 Uhr 58:40 min

Der Meisterdieb

Märchenfilm, Deutschland 2010

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Der Meisterdieb

Der junge Mann Robert kehrt nach vielen Jahren der Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück. Als Junge war er von zu Hause weggelaufen. Umso überraschter sind seine Eltern Heinrich und Svea, ihren Sohn so unverhofft wiederzusehen. Bildrechte: MDR/NDR/Susanne Dittmann
Robert eröffnet seinen Eltern freimütig, dass er auf seinen Reisen das Handwerk eines Diebes gelernt hat. Die wollen ihn daraufhin gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Bildrechte: MDR/NDR/Susanne Dittmann
Doch stattdessen stellt sich Robert dem Grafen der Ortschaft vor, der gleichzeitig auch sein Pate ist. Und tatsächlich schlägt ihm dieser einen Handel vor. Bildrechte: NDR/Susanne Dittmann
Der Graf stellt Robert drei schier unlösbare Aufgaben. Sofern der selbsternannte Meisterdieb sie bewältigen kann, erlangt er seine Freiheit zurück. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Robert lässt sich auf den Vorschlag ein. Nun gilt es, die drei Aufgaben zu bewältigen. Er soll das Leibpferd des Grafen aus dem Stall stehlen, dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unterm Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger. Zuletzt soll er den Grafen und den Küster aus der Kirche stehlen. Bildrechte: MDR/NDR/Susanne Dittmann
Wird es Robert gelingen, die Aufgaben zu bewältigen und die Anerkennung seiner Eltern wiederzugewinnen? Bildrechte: MDR/Susanne Dittmann

Das Märchen erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist.

Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, zweitens dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger, zum dritten den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, die Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Eltern und seines Paten.

Mitwirkende

Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Simon Schmejkal
Buch: Dieter Bongartz, Leonie Bongartz
Vorlage: Nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm
Regie: Christian Theede

Darsteller

Meisterdieb Robert: Max von Thun
Graf Gustav: Armin Rohde
Gräfin Greta: Ann-Kathrin Kramer
Josefine: Anna Hausburg
Lichtenberg: Hans-Peter Korff
Pfarrer Rafael: Fritz Roth
Küster Gabriel: Andreas Schröders
Nele: Katharina Wackernagel
Mutter Svea: Gitta Schweighöfer
Vater Heinrich: Dietmar Mues
Soldat Knut: Mirko Lang
und andere

Märchen - Demnächst im MDR