Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 03.07. 18:05 Uhr 44:34 min

Der Osten - Entdecke wo du lebst

LEJ exklusiv: Der Flughafen Leipzig-Halle

Ein Film von Dirk Schneider

Folge 1

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Impressionen vom Flughafen Leipzig Halle

Eine Boeing 747 der russischen Fracht-Airline AirBridgeCargo, die regelmäßig zwischen Moskau und Leipzig/Halle verkehrt. Der Flughafen Leipzig/Halle ist heute der fünftgrößte Frachtflughafen Europas und gehört weltweit zu den Top 50. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Antonow 124 – das größte Serienfrachtflugzeug der Welt – bei der Entladung eines Bundeswehrhubschraubers vom Typ CH 53 auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Ukrainer haben allein sieben AN 124 in Leipzig stationiert und koordinieren von hier aus die Flüge für Bundeswehr und NATO. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ohne die Leipziger Messe würde es diesen Flughafen wohl gar nicht geben – nur die Messe sichert ihm ab Anfang der 1960er-Jahre die Existenz. Lange ist der Flughafen Leipzig ein einziges Provisorium. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Ukrainer Alexander Gritsenko, Chef der in Leipzig basierten Antonov Logistics, und Gabi Pokrandt vom Flughafen Leipzig/Halle diskutieren die Entladung einer AN 124 am Airport. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die AN 124 wurde einst im Kalten Krieg gebaut für Transporte von Raketen und Panzern innerhalb des Warschauer Paktes. Heute dient sie NATO und Bundeswehr für Militärtransporte vom Flughafen Leipzig/Halle aus. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Hangar der DHL-eigenen Fluggesellschaft: Sie ist heute die größte Frachtfluggesellschaft Europas und beschäftigt neben 450 Piloten allein 350 Flugzeugtechniker in Leipzig. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einer der neuen Airbus A 330 der Leipziger Fluggesellschaft von DHL. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Airbus A 330 während des Be- und Entladens auf dem Flughafen in Lagos. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Airport Leipzig Halle mausert sich seit Jahren zu einem der größten Frachtflughäfen Europas – und, was kaum bekannt ist: Er ist heute Standort der größten Frachtflug-gesellschaft Europas, mit mehr als 40 Fliegern und über 250 Piloten. Der globale Handel wächst, und der Airport ist mittendrin. Eine halbe Milliarde EUR wollen Flughafen und der Kurierriese DHL in den nächsten Jahren auf dem Flughafen investieren.

Undenkbar, vor 30 Jahren, Ende der 1980er, als Leipzig ein kleiner Provinzflughafen war. Doch gleichzeitig war dieser stille Flughafen immer ein Spiegel großer Weltpolitik – und ein Scharnier zwischen Ost und West. Vor 30 Jahren, am 10. August 1989, landet Lufthansa-Chefpilot Jürgen Raps mit seiner Maschine LH 6010 aus Frankfurt/ Main kommend zum ersten Mal in Leipzig. Das ist der Auftakt der ersten regulären deutsch-deutschen Linienflugverbindung seit dem 2. Weltkrieg.

Schon davor, 1972 landet in Leipzig überhaupt die erste westdeutsche Maschine, eine CONDOR auf DDR-Boden. Der Anlass: Die Leipziger Messe. Die berühmte Messe, diese Ost-West-Drehscheibe, war es auch, die den Flughafen zu DDR-Zeiten am Leben gehalten hat. Wegen der Leipziger Messe fliegt im März 1986 erstmals der legendäre Überschallflieger – die Concorde – nach Leipzig. Auf keinem anderen Flughafen Deutschlands ist die Concorde so oft zu Gast. Als sie zu ihrem ersten Landeanflug ansetzt, stehen etwa 30.000 Leipziger am Flughafen, um sie zu bestaunen.

Deshalb sind die Erwartungen an den Flughafen hoch nach der Wende. Nico Tenius arbeitet seit Anfang der 1990er auf dem Frachtterminal. Um diese Zeit steht die Zukunft der ostdeutschen Wirtschaft in den Sternen, deshalb ist er vor dem Absprung in den Westen. Doch der Umzug der Europabasis von Brüssel nach Leipzig ändert alles: Heute ist der Flughafen der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands – und Nico Tenius einer der wichtigsten Männer der DHL-Fluggesellschaft.

Auch Gabi Pokrandt arbeitet seit nunmehr 40 Jahren auf dem Flughafen Leipzig-Halle. Sie hat 1980 hier begonnen, damals noch bei der Interflug. Heute betreut sie die Cargo-Kunden des Flughafens, auch die Russen und Ukrainer mit ihren gigantischen Antonow 124 und den Boeing 747.

Im Film "LEJ exklusiv: Der Flughafen Leipzig-Halle" erzählen Nico Tenius und Gabi Pokrandt von ihren spannenden Karrieren auf dem Flughafen, der Ex-Chefpilot der Lufthansa, Jürgen Raps, erinnert sich an seinen ersten Lufthansa Linien-Flug in den Osten im August 1989. Und Ex-Interflug Mann Peter Riech erzählt, wie er als Interflug-Vertreter die Flüge der Concorde nach Leipzig eingefädelt hat.