Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 04.07. 19:50 Uhr 24:30 min

Mach dich ran

Das MDR-Spiel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

* 1340. Sendung: Bootsreportage (Teil 8)

Seit Anfang des Jahres restaurieren wir mit Hilfe des Bootsbauers Ralf Peine für den Dessauer Flussbadverein Rehsumpf e.V. ein altes Holzboot. In den vergangenen Wochen haben wir gezeigt, wie aus dem vermeintlichen Wrack wieder ein ansehnliches und vor allem fahrtüchtiges Boot wurde. Unterstützung gab es auch durch Händler in Leipzig, Bremen und Hamburg. Am Ende soll eine Jungfern- und Überführungsfahrt des restaurierten Boots mit Sternekoch Robin Pietsch und MDR-Moderator Mario D. Richardt stehen. Die beiden haben sich zu Beginn der Corona-Pandemie angefreundet und seitdem viele gemeinsame Sendungen bestritten.

Doch bevor es auf Fahrt geht, wird natürlich noch ein Bootsführerschein benötigt. Unser Moderator wird bei den komplizierten Theoriestunden inklusive Knotenkunde mit Bootsfahrlehrer Thomas Hellmuth begleitet.

Außerdem wird er von der Kamera erwischt, wie er heimlich praktisch übt. Welche Ausrede wird er wohl haben? Am Ende steht die Prüfung, die es in sich hat. Wird Mario bestehen? Robin hat nämlich bereits kurz zuvor den Führerschein gemacht.

Und: Das Boot mit dem von Robin ausgesuchten Namen "YACHTWURSCHT" wird zum ersten Mal seit über 30 Jahren zu Wasser gelassen. Wird es schwimmen?


* Der Gewinner der Preisfrage vom 09.05. wird in der Sendung vom 04.07. bekannt gegeben.

All dies sehen Sie in der heutigen Folge "Mach dich ran". Es ist die letzte Sendung vor der Sommerpause. Was Robin und Mario bei ihrem Bootsabenteuer erleben, sehen Sie dann in der ersten Folge nach der Sommerpause am Montag, den 29. August um 19:50 Uhr.

Mitmachen!