Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 06.07. 10:30 Uhr 24:41 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 517

Komplette Sendung

Langhals auf Landpartie
Meru, der Nachwuchs-Giraffenbulle, ist flügge geworden. Der Zoo im englischen Chester wartet sehnlich auf ihn. In den vergangenen Wochen musste sich der Langhals aufreibenden Untersuchungen unterziehen. Nun haben die Ärzte ihr OK gegeben, Meru darf seine Landpartie Richtung Insel antreten. Doch vor der Abfahrt müssen Jens Hirmer und seine Kollegen den Halbstarken erst einmal dazu bringen, in den Spezial-Giraffen-Transporter einzusteigen. Kein einfaches Unterfangen, denn Meru hat sich in der Vergangenheit als durchaus wehrhaft erwiesen. Eine lange Gangway zeigt ihm den Weg. Ein wenig muss dennoch nachgeholfen werden. Denn wenn eine Giraffe verreist, so heißt es: Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Einsatz für die Erdmännchen
Jörg Gräser hat einen unerwarteten Komplizen gefunden, um den erlebnishungrigen Erdmännchen einen Abenteuerspielplatz zu bauen: Michael Tempelhoff schaut in seinem Langdienst vorbei und steht mit seiner unnachahmlich knurrigen Art mit Rat und Tat zur Seite. Der Plan: Aus alten Baumstrünken sollen den Raubtieren kleine Aussichtsposten gebaut werden. Der unerwartete Besuch und die Bauarbeiten aber regen die Erdmännchen so sehr auf, dass Jörg ihnen erst einmal Grillen als Nervennahrung geben muss. Werden die Erdmännchen, die ja eigentlich rauf auf den Ausguck sollen, damit wieder runterkommen?

Mutige Muntjakmutter
"Orange sieben" ist eine Muntjak-Dame, die vor zwei Tagen Mutter geworden ist. Ihren Namen verdankt sie der Ohrmarke, die sie kurz nach ihrer Geburt bekam. Gleiches soll nun ihr Kind, das bis jetzt noch namenslos ist, auch erhalten. Eine orangene Ohrmarke mit der Nummer 12 wartet auf den Dreikäsehoch. Doch so einfach, wie es sich anhört, ist es nicht. Robert Ruhs und Azubi Jochen Menner müssen das Kleine von der Gruppe trennen, denn Muntjak-Eltern passen gut auf ihre Kinder auf und sind für ihre schmerzhafte Wehrhaftigkeit bekannt. Ob Robert und Jochen das Kleine kriegen, ohne eins auf die Zwölf zu bekommen?

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR