Do 07.07. 2022 22:10Uhr 29:30 min

Tilman Döbler
Tilman Döbler Bildrechte: imago images / tagesspiegel
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 22:10 22:40
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 22:10 22:40

artour

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
* Die Erinnerungen des Egon Krenz

"Aufbruch und Aufstieg" - so ist der soeben erschienene erste Teil der auf drei Bände angelegten Erinnerungen von Egon Krenz überschrieben. Krenz' Karriere an der Spitze von SED und DDR-Staatsrat war denkbar kurz. Als er am 18. Oktober 1989 mit seinem typischen jovialen Lächeln als neuer SED-Generalsekretär vor die Kameras trat und von Erneuerung und Wende in der SED dozierte, da dürfte zumindest er nicht geahnt haben, dass keine Zeit mehr war, die SED zu reformieren: 50 Tage war er Generalsekretär, dann musste er zurücktreten, auch seine Zeit an der Staatsspitze war kurz: 44 Tage war Krenz Staatsratsvorsitzender. Dann zwangen ihn die Verhältnisse zum kompletten Rücktritt.

"Klein kriegen die dich nicht. Ich hatte zwar verloren, war gestrauchelt, gestürzt, aber ich würde nicht liegenbleiben. Ich nicht. Schon um niemandem diesen Triumph zu gönnen, mich zu Fall gebracht zu haben."
So endet das Vorwort seiner Erinnerungen, und es liest sich wie ein trotziges Motto für die 250 Seiten - in denen er "unverrückbar", wie es im SED-Jargon so schön hieß, an der Seite der DDR steht - bis heute. Im Text verschwindet der kleine Junge, der Pionier und FDJler, das Kind, das noch Hunger erlebte, der seinen Vater nie kennenlernte, alsbald hinter dem SED-Funktionär, der ein treuer Parteisoldat wurde. Die Erinnerungen reichen vorerst bis 1974, da wird er Erster Sekretär des Zentralrates der FDJ. Er hat den Ehrgeiz, erzählt er im Interview, das "artour" mit ihm führte: "die Geschichte der DDR so darzustellen, wie sie war."
(Autor: Hans-Michael Marten)


* "Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt"- Ein Film und seine mittlerweile 64-jährige Geschichte
Alfons Zitterbacke, der Name deutet schon darauf hin, dass dem Kind, dem er gehört, nicht alles wirklich gut gelingt – um es vorsichtig auszudrücken. Erfunden hat diese Figur Gerhard Holtz-Baumert, der davon überzeugt war, dass das Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen von vielen Missverständnissen geprägt ist und daran die Eltern eine Menge "Schuld" haben. Nach dem extrem erfolgreichen Buch gab es den ersten DEFA-Film, 1965 – der ein Klassiker wurde. 2019 erlebte Alfons mit der Neuverfilmung von Mark Schlichter seine Rückkehr auf die Leinwand: "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück". Jetzt kommt am 7. Juli die Fortsetzung in die Kinos - und Pechvogel Alfons steckt mitten in der Pubertät. Es wird also nichts einfacher.
(Autorin: Marina Farschid)


* Die unbekannte Seite des Otfried Preußler
In diesen Tagen ist eine Biografie über den großen Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler (1923 - 2013) herausgekommen. Sie fragt danach, wie er seine Erfahrungen aus Krieg und Gefangenschaft in seinen Büchern verarbeitet hat und ihn zu einem der meist gelesenen deutschen Jugendbuch-Autoren machte. In "Krabat" beispielsweise erzählt er ein Gleichnis über Macht und deren Missbrauch.

Die neue Preußler-Biografie von Carsten Gansel, mit umfangreicher Recherche in Militär- und Geheimdienstarchiven, ist im Galiani Verlag erschienen: "Kind einer schwierigen Zeit: Otfried Preußlers frühe Jahre".
(Autor: Norbert Haberger)


* Starke Frau – starke Künstlerin
Sie war Mitte der 1980er Jahre eine der bekanntesten und populärsten Malerinnen im Osten Deutschlands: Angela Hampel malte ungewohnte, provozierend wilde Frauen der Mythologie, von Kassandra bis Judith, die Männern zusetzten. Expressive Bilder, Kriegerinnen der Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Liebe. Folgerichtig hat sie die Dresdner Sezession 89, den Verbund von Künstlerinnen in Dresden, mitgegründet und lange begleitet. Ihr Anspruch hat sich über die Jahre nicht geändert: Sie will mit Bezug auf Käthe Kollwitz "wirken in ihrer Zeit". Erstaunlich, dass es 30 Jahre gedauert hat, dass man in Dresden wieder eine größere Museumsausstellung mit Werken von Angela Hampel sehen kann. Sie bietet jetzt im Stadmuseum nichts weniger als "Angela Hampel - Das künstlerische Werk".
(Autor: Meinhard Michael)


* Kulturkalender
- "Der Kleine Prinz - Unterwegs zu den Sternen" - Puppentheater zum Erfurter Theatersommer
- "Glamour Studio. Zeitgenössische Fotografie aus der BMW Schenkung", Leipzig, Musem der Bildenden Künste, bis 18. September
- "Triegel trifft Cranach" - Nach mehr als 500 Jahren werden die beiden originalen Flügel des von Cranach d. Ä. geschaffenen Marienaltars im Naumburger Dom um ein vom Leipziger Künstler Michael Triegel neu geschaffenes Mittelteil sowie eine Predella ergänzt. Kalenderbericht zur festlichen Einweihung am 3. Juli
(Autorin: Stephany Mundt)

Jetzt schon in der Mediathek!

Arthur (Christian Kohlund) versucht, Hannah (Gudrun Landgrebe) für seinen Roman zu begeistern. mit Video
Arthur (Christian Kohlund) versucht, Hannah (Gudrun Landgrebe) für seinen Roman zu begeistern. Bildrechte: HR/Degeto/Johannes Krieg
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 12:30 13:58

Von ganzem Herzen

Von ganzem Herzen

Spielfilm Deutschland 2009

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Kripo Live - Den Tätern auf der Spur" mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 21:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 21:15 21:45

Kripo live - Tätern auf der Spur

Kripo live - Tätern auf der Spur

Supermarktüberfälle und unfassbares Mordmotiv

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Blick auf Schinne mit Video
Schinne – ein kleines 350 Seelen-Dorf in der Altmark Bildrechte: MDR/OPEN house media
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 19:50 20:15

Das Dorf - Landleben in der Altmark

Das Dorf - Landleben in der Altmark

Folge 11

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderator Elmar Emig und seine Familie. mit Video
Moderator Elmar Emig und seine Familie. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 22:40 23:10
MDR FERNSEHEN Do, 07.07.2022 22:40 23:10

Elternabend – Vom Abenteuer Kinder zu erziehen

Elternabend – Vom Abenteuer Kinder zu erziehen

Film von Ulrike Reiß

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 18:54 19:00
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Plumps

Der Vogel aus Blech

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Familie Freund auf Rügen Bildrechte: MDR/GüntherBigalke
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Sa, 09.07.2022 19:50 20:15

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Rügen

Folge 28

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 21:45 22:10
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 21:45 22:10

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Peter Michael Diestel - Beifall auf einer Fußball-Tribüne. mit Video
Mit Präsident Peter Michael Diestel steigt FC Hansa Rostock 1995 in die Erste Fußball- Bundesliga auf. Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 22:10 22:55

Mein Freund Günther

Mein Freund Günther

Diestel & Krause. Zwei ostdeutsche Biografien

Film von Adrian Basil Müller

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der ehemalige "Zuchthäusler" Franz Werker wird verdächtigt, eine Kollegin ermordet zu haben. Alle wussten, dass er sich mit ihr verabredet hatte. - Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep, 2.v.l.), Franz Werker (Fred Düren, 3.v.l.) mit Video
POLIZEIRUF 110: DER MANN Bildrechte: MDR/RBB/DRA/Siegfried Rieck
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 22:55 00:10
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 22:55 00:10

Polizeiruf 110: Der Mann

Polizeiruf 110: Der Mann

Kriminalfilm DDR 1975

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Hauptkommissar Finn Kiesewetter und Kriminaldirektor Lars Englen mit Video
Hauptkommissar Finn Kiesewetter und Kriminaldirektor Lars Englen Bildrechte: ARD-Foto
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 00:10 01:00
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 00:10 01:00

Morden im Norden

Morden im Norden

Kellerkind

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 71

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Umschau - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 01:00 01:45
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 01:00 01:45

Umschau

Umschau

MDR-Magazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Wandergruppe (v.l.n.r.) mit Hans-Jürgen Grönke vom Nordhäuser Geschichtsverein sowie Elke Blanke und Tobias Strietzel vom BUND. Die drei stehen vor der Kelle, einer Grotte im Gipskarst. Einst war die Kelle eine Höhle, doch die Decke stürzte vor Jahrhunderten ein.
Der Kohnstein - Ein deutscher Schicksalsberg Bildrechte: MDR/HA Kommunikation
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 01:45 02:30
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 01:45 02:30

Der Osten - Entdecke wo du lebst Der Kohnstein - Ein deutscher Schicksalsberg

Der Kohnstein - Ein deutscher Schicksalsberg

Film von René Römer

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo Rote Rosen
Bildrechte: ARD.de
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 627

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2008

Folge 596

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Simon (Thore Lüthje, l.) ist baff, als Charlotte (Malene Becker, r.) ihn dafür mitverantwortlich macht, dass sie mit der Familie gebrochen hat
Simon (Thore Lüthje, l.) ist baff, als Charlotte (Malene Becker, r.) ihn dafür mitverantwortlich macht, dass sie mit der Familie gebrochen hat Bildrechte: NDR/ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 07:15 08:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2022

Folge 3594

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Hennings Gemeinheit ist fehlgeschlagen, und Gerry (Johannes Huth, r.) steht vor Shirin (Merve Çakır, l.) als Held da.
Hennings Gemeinheit ist fehlgeschlagen, und Gerry (Johannes Huth, r.) steht vor Shirin (Merve Çakır, l.) als Held da. Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2022

Folge 3861

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Achim Kreutzer (Holger Daemgen) erklärt Kathrin Globisch (Andrea K. Loewig) eine OP.
Bildrechte: MDR/Laue
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 08:55 09:40
MDR FERNSEHEN Mi, 06.07.2022 08:55 09:40

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Alles auf eine Karte

Fernsehserie Deutschland 2000

Folge 61

  • Stereo
  • Untertitel
  • VideoOnDemand