Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 09.07. 19:50 Uhr 23:42 min

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Rügen

Folge 28

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Endlich wieder Ostsee! Markus Freund macht mit seiner Familie Urlaub am Bakenberg auf der Insel Rügen. Vor über 30 Jahren war er zuletzt hier. Die Bungalows vom Betriebsferienlager des "VEB Rationalisierung Gera", wo er damals mit seinen Eltern war, stehen noch. Candy Dassler hat sie wieder hergerichtet, aber die Ausstattung nicht verändert. Die Idee: Urlaub, wie in den 80er Jahren der DDR, ohne fließendes Wasser, ohne TV und W-LAN, dafür aber mit subventionierten Frühstücksbrötchen für 5 Pfennig bzw. Cent.

Candy und Markus lernten sich Mitte der 80er im Betriebsferienlager kennen. Damals waren sie 12 und 14 Jahre alt - ihre Freundschaft hält bis heute. Mit Klappfahrrad und Rucksack gehen die beiden Thüringer auf Spurensuche. Am Strand finden sie Hühnergötter und am Bodden versuchen sie ihr Glück beim Angeln. Sie treffen den Fischräuchermeister Hans-Joachim Schreiber, der mit 17 im Ruderboot über die Ostsee aus der DDR flüchtete. Als sie am Abend wieder im Bungalowdorf bei Frau und Kindern ankommen, hat Thomas Mäuer vom Nachbarferiendorf schon den Grill angeworfen. Auch er ist Thüringer. Somit ist klar, was es zu essen gibt: Thüringer Roster.

Der Bakenberg auf Rügen ist seit jeher beliebt bei den Thüringern. Das zeigt auch die Geschichte von Familie Scheffel, die es aus Eisenberg an den Bakenberg verschlagen hat. Jahrzehntelang haben sie Urlauber und Einheimische mit Eis versorgt. Von früh bis spät abends, eine Aufgabe für die ganze Familie. Die Kinder verteilten das Eis am Strand, die Eltern verkauften es in der Eisdiele in der Ferienanlage - mehr als 18 Tonnen Eis pro Saison. Der Bakenberg ist für sie zur zweiten Heimat geworden.

Denn in sechs jeweils abgeschlossenen Folgen erzählt das MDR-Dokutainment-Format "Der schönste Sommer meiner Kindheit" von Vergangenheit und Gegenwart. Von Erinnerung, Vergänglichkeit und Wiederentdeckung. Vom Sommerurlaub damals und heute. In jeder Folge schicken wir jeweils einen Protagonisten noch einmal dorthin, wo er früher Urlaub gemacht hat und damit schicken wir ihn zurück in den schönsten Sommer seiner Kindheit. Er entdeckt die Orte, mit denen er unvergessliche Kindheitserinnerungen verbindet, wieder neu. Wie sah es damals aus und was hat sich seitdem verändert? Was ist erhalten geblieben und was ist unwiederbringlich verloren gegangen?

Weitere Folgen der Serie

Menschen & ihre Geschichten