Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 10.07. 09:00 Uhr 29:30 min

Unser Dorf hat Wochenende

Esperstedt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Esperstedt liegt in Thüringen bei Bad Frankenhausen am so genannten "Esperstedter Ried". Das sind unter Naturschutz stehende Salzwiesen auf denen seltene Pflanzen wachsen und seltene Tiere grasen. Seit 2020 leben hier ganzjährig Wasserbüffel. Früher wurde das Gebiet durch die Schilfmahd freigehalten, weil das Schilf die Salzpflanzen verdrängte. Jetzt übernehmen die vierbeinigen Landschaftspfleger das Offenhalten des Riedes. Das Projekt ist Teil des europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000 und wird durch die Stiftung Naturschutz Thüringen betreut. Selten sind auch die Nachbarn: Blütenweiße Franzosen.

Die 60 Charolais-Rinder sind das Hobby eines Esperstedter Landwirtes. Geschlachtet werden die Tiere übrigens nicht vom Bauern. Der verkauft die Tiere lebend, somit garantieren sie neben der Feldwirtschaft Extraeinkünfte. In Esperstedt betreibt Andreas Melcher seit 2008 ein Autozentrum. Viele seiner Kunden nutzen eventuelle Wartezeiten, um einen Bummel durch seinen ganz besonderen Show-Room zu machen. Hier stehen Oldtimer der Extraklasse. Keine 30-er-Jahre-Kutschen sondern High-End-Modelle der 80-er und 90-er Jahre.

Und der wohl stärkste Mann im Dorf ist Alexander Kuppe, der Gründer vom Kraftsport- und Fitnessverein "Eisenschmiede". Seine Frau Susann und er werfen 350 Kilo schwere Autoreifen, stemmen stahlgefüllte Betonkugeln, heben Eisenträger. Daneben trainieren die Mitglieder vom Karnevalsverein im Dorfsaal. Eine Bäuerin steigt auch mit 86 noch in die Kirschbäume, um zu ernten. Zum Mittag kehrt man im Dorf gern in der "Schnitzel-Schluckste" ein. Höhepunkt am Sonntag ist der Esperstedter Hähnekräh-Wettbewerb, bei dem sich gut 60 Hähne eine Stunde lang die Seele aus dem Gefieder krähen. Diese und mehr Geschichten aus Esperstedt sehen Sie in der neuen Ausgabe von "Unser Dorf hat Wochenende", am 10. Juli, 9 Uhr im MDR-Fernsehen und vorab schon in der ARD-Mediathek.

Mitteldeutschland entdecken