Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 11.07. 19:50 Uhr 24:29 min

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Lausiger Teich

Folge 29

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Karsten und Uwe waren die Lausbuben ihrer Schulklasse. Die Jungs  aus Mehringen lebten vor allem auf den alljährlichen Klassenfahrten so richtig auf. Da wurde mit Bier die Zähne geputzt oder heimlich nachts die Mädels im Nachbarzeltlager besucht - argwöhnisch beäugt von ihrem Klassenlehrer Siegfried Jegielka. Schüler und Lehrer reisen 35 Jahre später  noch einmal gemeinsam auf dem Campingplatz, an dem sie die schönsten Sommer verbrachten. Dabei es geht um Liebe, Tanzstunden und um echte Freundschaften, die bis heute halten.

In sechs jeweils abgeschlossenen Folgen erzählt das MDR-Dokutainment-Format "Der schönste Sommer meiner Kindheit" von Vergangenheit und Gegenwart. Von Erinnerung, Vergänglichkeit und Wiederentdeckung. Vom Sommerurlaub damals und heute. In jeder Folge schicken wir jeweils einen Protagonisten noch einmal dorthin, wo er früher Urlaub gemacht hat und damit schicken wir ihn zurück in den schönsten Sommer seiner Kindheit. Er entdeckt die Orte, mit denen er unvergessliche Kindheitserinnerungen verbindet, wieder neu. Wie sah es damals aus und was hat sich seitdem verändert? Was ist erhalten geblieben und was ist unwiederbringlich verloren gegangen?

Weitere Folgen der Serie

Menschen & ihre Geschichten