So 17.07. 2022 08:00Uhr 29:39 min

Anna im Seitenprofil
Anna in Dresden, hier wurde kurz nach Beginn ihres Studiums die Diagnose gestell. Bildrechte: MDR/Werkblende
MDR FERNSEHEN So, 17.07.2022 08:00 08:30
MDR FERNSEHEN So, 17.07.2022 08:00 08:30

Anna und die Stimmen im Kopf

Anna und die Stimmen im Kopf

Leben mit Schizophrenie

Film von Antje Schneider

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Anna Kunze wächst in einem kleinen Dorf nahe Zwickau auf. Die Familie lebt in drei Generationen unter einem Dach.
Dort fängt es an, mit 16 hört sie Stimmen, doch es ist niemand außer ihr im Haus.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Anna Kunze wächst in einem kleinen Dorf nahe Zwickau auf. Die Familie lebt in drei Generationen unter einem Dach.
Dort fängt es an, mit 16 hört sie Stimmen, doch es ist niemand außer ihr im Haus.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Erst mit 19 bekommt sie die Diagnose Schizophrenie gestellt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Da ist sie gerade für ein Studium von Zwickau nach Dresden gezogen. Sie muss es abbrechen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Seit 2015 bloggt Anna Kunze im Netz über ihre Krankheit. Sie bekommt viele Kommentare und Mails von Betroffenen oder deren Angehörigen, die ihr für die Offenheit und Aufklärung über die Krankheit danken. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Inzwischen arbeitet Anna Kunze ehrenamtlich im Selbsthilfenetzwerk für seelische Gesundheit und bei EX-IN LV Sachsen e.V. zu engagieren, seit 2018 geht sie für das Projekt "Verrückt? Na und!" in Schulklassen, um aufzuklären und gegend das Stigma anzukämpfen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
"Seid achtsam und wertschätzend!", gibt sie den Schülern mit, denen sie erzählt, in welche Verzweiflung sie das Mobbing damals stürzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
In ihrem Blog schreibt Anna Kunze, dass sie sich während der Zeit ihrer schwersten Krise, die sie 2014 für acht Monate in die Klinik brachte, eine Genesungsbegleiterin gewünscht hätte, um sie besser über ihre Krankheit aufzuklären und ihr Mut zu machen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Anna Kunze möchte nichts mehr als unabhängig leben, sich frei bewegen können. "Mobil zu sein, das ist für mich ein Schritt in die sogenannte Normalität", sagt sie. Ihr Fahrlehrer macht ihr Mut. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Vor sieben Jahren hat Anna Kunze das Malen während einer ihrer Therapien für sich entdeckt. So bannt sie ihre Ängste. In einigen Porträts fehlt den Augen die Iris. Eine Anspielung darauf, dass sie ihren Therapeuten damals nicht in die Augen schauen konnte, weil sie glaubte, "dass sie dadurch meine Seele, meine Gedanken lesen konnten". Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Der Galerist Peter Löwe hat Anna Kunzes Bilder im Netz entdeckt und schließlich eine Ausstellung im brandenburgischen Goyatz organisiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Zur Eröffnung der Ausstellung drückt ihr einer der Besucher seine "große Achtung" aus, für ihren Mut. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Anna Kunze lebt mit ihrer Krankheit, die unberechenbar ist. Sie kennt inzwischen besser ihre Kraftquellen und hat sich gewappnet mit ihrer "Löffelliste". Inspiriert hat sie dazu der Film "Das Beste kommt zum Schluss", wie sie erzählt: "Da sind zwei ältere Herren, die todsterbenskrank sind und die machen eine 'Löffelliste'. Eine Liste mit Gründen zum Weiterleben, 'bevor man den Löffel abgibt'." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (12) Bilder anzeigen
Anna und die Stimmen im Kopf - Selbstbestimmt-Reportage
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
"Anna, Du bist böse, Du bist hässlich, Du kannst nichts!" Solch gemeine Dinge sagt mir meine Stimme im Kopf. Ich habe sie Eva getauft. Manchmal mischt sich noch ein Mann mit ein. Den nenne ich Demian. Ich habe gelernt, diese beiden zu akzeptieren. Ich gehe mit ihnen in Zwiesprache. Das ist nicht immer leicht.

Anna Kunze hat Schizophrenie. Es ist eine Spaltung zwischen Erleben und Realität. Halluzinationen und leider auch die Neigung zum Suizid sind typische Zeichen für Annas Krankheit. Mit 14 Jahren ist Anna deswegen das erste Mal in der Psychiatrie. Sie wird damals in der Schule gemobbt. Kurz darauf stirbt auch noch die geliebte Großmutter, bei der sie als Kleinkind oft war. Ihre Eltern sind voll berufstätig. Anna verliert immer mehr an Halt.

Was folgt, ist eine Odyssee durch Anstalten und Kliniken. Diagnostiziert wird ihre Schizophrenie erst mit 19. Inzwischen ist Anna 23. Nach dem Abitur zieht sie von Zwickau nach Dresden und beginnt ein Sozialpädagogikstudium. Sie bricht es nach kurzer Zeit ab. Auch arbeiten oder jobben geht nicht. Ihre Stimmen machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Doch Anna ist eine Kämpferin. Sie geht mit ihrer Schizophrenie in die Offensive. Sie bloggt über sich und ihre seelischen Krisen. Über 1 Millionen Menschen klickten die Seite bereits an. Es sind Betroffene, Interessierte und natürlich auch Voyeuristen.

"Egal wer das liest", sagt Anna. "Ich will sensibilisieren. Es gibt allein in Deutschland über eine halbe Millionen Menschen mit dieser, mit meiner Diagnose. Schizophrenie hat so ein großes Stigma, das finde ich doof." Deshalb wagt Anna im letzten Jahr einen weiteren mutigen Schritt in Richtung Öffentlichkeit. Sie stellt sich vor Schulklassen und erzählt Teenagern, was es heißt, schizophren zu sein. Das Projekt heißt "Verrückt? Na und! " und wird vom Verein "Irrsinnig Menschlich" organisiert.

Annas derzeit größte persönliche Herausforderung ist die Fahrschule. Die vielen Stunden, die sie bisher nehmen musste, hat sie aufgehört zu zählen. Doch jetzt steht sie kurz vor der Prüfung. "Ich muss das schaffen! Mobil zu sein, das ist für mich ein Schritt in die sogenannte Normalität. Es nervt, immer anders zu sein."

Die Reportage begleitet Anna Kunze durch ihren Alltag und zeigt die schweren und auch die guten Lebenszeiten einer jungen Frau mit Schizophrenie.

Menschen & ihre Geschichten

Helden werden Superstars
Bildrechte: IMAGO / WEREK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 19:50 20:15

Unsere Mannschaft '74

Unsere Mannschaft '74

Aus Helden werden Superstars

Folge 2  von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter Inside (3)
Lebensretter Inside (3) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 20:15 21:00
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 20:15 21:00

Lebensretter inside

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

Folge 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Anna Bader und Mathias Mester mit Video
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 22:40 23:10
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
„Es krachte plötzlich, eine riesige Staubwolke hinter uns. Ich sah noch wie die Bäume abknickten. Wir hatten wahnsinniges Glück oder einen Schutzengel." So schildert der Dresdner Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls, was er vor gut einem Jahr in der Sächsischen Schweiz erlebte.... Tom Pauls
Bildrechte: MDR/Heinrich
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 23:10 23:40
MDR FERNSEHEN Do, 25.04.2024 23:10 23:40

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Tom Pauls - Im Rückblick folgerichtig

Tom Pauls - Im Rückblick folgerichtig

Film von Hans-Michael Marten und Leonore Brandt

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lebensretter Inside (3)
Lebensretter Inside (3) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 01:25 02:10
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 01:25 02:10

Lebensretter inside

Lebensretter inside

Frühchen-Station Leipzig

Folge 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Anna Bader und Mathias Mester
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 03:25 03:55
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 04:05 04:35
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 04:05 04:35

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 04:35 05:05
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 04:35 05:05

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 05:05 05:35
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 05:05 05:35

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo "Rote Rosen" vor roten Rosenblättern
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 05:35 06:25
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 05:35 06:25

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1109

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 06:25 07:15
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 06:25 07:15

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 984

  • Stereo
  • 16:9 Format
Sendungsbild
Britta (Jelena Mitschke) ist erleichtert: Hendrik (Jerry Kwarteng) kann seine OP erfolgreich durchführen. Bildrechte: © NDR, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 07:15 08:05
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 07:15 08:05

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 3968

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Helene (Sabine Werner, r.) gerät vor Tonia (Sandra Steffl, l.) in Erklärungsnot. Bildrechte: © ARD/WDR/Christof Arnold, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 4244

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Piet (Sebastian Nakajew, M.) stößt Matteo (Mike Adler, h.r.) und Vivi (Jane Chirwa, h.l.) vor den Kopf, als er ihre Behandlung ablehnt. Bildrechte: MDR/ARD/Jens-Ulrich Koch
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Geständnisse

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 158

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 09:45 10:35

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Folge 459

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Ente Duckmar.
Ente Duckmar. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 944

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Mi, 24.04.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand