Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 24.07. 09:00 Uhr 29:30 min

Unser Dorf hat Wochenende

Teichwolframsdorf

Komplette Sendung

Teichwolframsdorf in Ostthüringen ist in der Gegend bekannt für sein Freibad. Das ist DER Anziehungspunkt im Sommer, aber jedes Jahr ein Kraftakt für die Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, die Betriebskosten zu stemmen. An diesem Freitag regent es. Doch das sind die Karnevalisten aus dem Dorf gewöhnt. Oft regnet es genau an dem Wochenende, an dem sie ihr Sommerfest im Sommerbad planen. Die Helfer beim Zeltaufbau werden noch pitschnass, aber die Vereinsmitglieder wuseln und schwitzen trotzdem, weil sie irgendwann mal die Idee hatten, als Karnevalisten auch außerhalb der 5. Jahreszeit mit und fürs Dorf zu feiern. Und alle ziehen mit: Die Kindergartenkinder proben Lieder und die Feuerwehrjugend verlegt ihre Übung auf die Sommerbad-Liegewiese.

Natürlich gibt's aber auch noch ein Dorfleben außerhalb des Bades, obwohl das als Dorf-Perle mächtig strahlt. In der kleinen Werkstatt von Cornelia Hellfritzsch dreht sich die Töpferscheibe. In der Turnhalle lässt Trainer Sebastian Rademacher die Jugendmannschaft auf die Basketballkörbe los und am Dorfrand probt die Band "InSchwarz".

Badeperlen und Stall-Roboter, Neptunfest und Angelglück – alles das gibt es bei "Unser Dorf hat Wochenende" aus Teichwolframsdorf - am 24. Juli 2022 um 9:00 Uhr im MDR-Fernsehen.

Mitteldeutschland entdecken