Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 13.08. 07:05 Uhr 28:53 min

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie will nicht allein sein

Fernsehserie Tschechoslowakei/Deutschland 1980

Folge 1  von 6

  • Mono
  • Untertitel

Luzie ist fast sechs Jahre alt und zählt die Tage bis zum ersten Schultag. Sie ist ziemlich allein. Ihre Eltern arbeiten, ihre Freundinnen sind verreist und das Fernsehen beginnt erst am Nachmittag. Zuerst war sie beim Großvater. Aber da ging es wohl ein bisschen drunter und drüber. Jetzt ist sie wieder in der Stadt.

Oswald wohnt in der Wohnung unter Luzie. Man hört ihn immer Klavier spielen. Seine Mutter glaubt, er sei ein Künstler. In Wirklichkeit ist er ein fortgeschrittener Grundschüler mit wildem Charakter. Er und seine Bande bekommen Luzie als Anhängsel verordnet. Darüber sind sie nicht gerade erfreut. Luzie läuft dennoch unverdrossen hinter der Bande her. Und so findet sie sich allein auf dem Dach eines Hochhauses, im Teich bei den Seerosen und auf Diebestour im Kaufhaus wieder. Dabei rettet sie unfreiwillig Friedrich & Friedrich vor dem Sommerschlussverkauf und findet so zwei neue, gefräßige, lustige und bunte Freunde.

Luzie und die beiden lebendig gewordenen Knetfiguren Friedrich & Friedrich erleben zahlreiche lustige Abenteuer und haben Generationen von Kindern mit ihren Geschichten glücklich gemacht. Der ebenso charmante wie zeitlose Kinder-Kult-Klassiker vermittelt Lebensfreude und Mut und bringt jeden zum Strahlen: Den Erwachsenen bietet er eine wunderbare Zeitreise und den Kindern grandiose Unterhaltung.

Mitwirkende

Musik: Angelo Michajlov
Animation: Seishi Katto, Jirí Vojta, Otmar Gutmann, Vladimír Plicka
Kamera: Josef Vaniš
Buch: Ota Hofman, Jindrích Polak
Regie: Jindrích Polak
Knetfiguren: Bettina Matthaei

Darsteller

Luzie: Žaneta Fuchsová
Mutti: Daniela Kolárová
Vati: Jaromír Hanzlík
Frau Richter: Hana Maciuchová
Opa: Jirí Pleskot
Oswald: Michal Hofbauer
und andere

Hier geht's zum Kinderkanal von ARD und ZDF