Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 27.08. 00:10 Uhr 90:37 min

Klassenkameraden

Kriminalfilm DDR 1984

  • Mono
  • VideoOnDemand

Den Kriminalisten Hannes Bergemann führt ein Erpressungsversuch in die Stadt, in der er seine Jugend verlebt hat. Nach vielen Jahren an die vertrauten Stätten seiner Kindheit zurückkehrend, hofft er, seine alten Freunde, vor allem Fred, Helmuth und Richard, mit denen ihn eine enge Kinderfreundschaft verband, wiederzutreffen. Als er kurz nach seiner Ankunft mit einem Mord konfrontiert und mit dessen Untersuchung beauftragt wird, muss er die schmerzliche Erfahrung machen, dass seine Freunde in diesen Fall verstrickt sind.

Mitwirkende

Musik: Karl-Ernst Sasse
Kamera: Adam Pöpperl
Buch: Rainer Bär
Regie: Rainer Bär

Darsteller

Hannes Bergemann: Alfred Müller
Helmut Grohmann: Otto Mellies
Dr. Richard Abel: Gert Gütschow
Frl. Dörfelt: Mirijam Agischewa
Fred Burger: Günther Rüger
Robert: Horst Kotterba
Frau Brettschneider: Annekatrin Bürger
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR