Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 30.08. 22:55 Uhr 65:35 min

Polizeiruf 110: Das letzte Wochenende

Kriminalfilm DDR 1975

  • Mono
  • Untertitel

Bilder zur Sendung

Seine Kollegen wussten nicht genau, was er an den Wochenenden tat. War Heiner Kreutz - Maurer, 28 Jahre alt, ledig, Einzelgänger und Geheimniskrämer - in dunkle Geschäfte verwickelt? - Dieter Wien als Jörg Hartmann (li.) und Monika Woytowicz als Ing Pfeiffer (re.). Bildrechte: mdr/rbb/DRA/Klaus Winkler
Als Heiners Leiche gefunden wird, übernimmt Oberleutnant Hübner den Fall. Foto: Justus Fritzsche als Maurer Heiner Kreutz (l.) und Bruno Carstens als Meisel. Bildrechte: mdr/rbb/DRA/Klaus Winkler
Oberleutnant Hübner geht den wenigen Hinweisen nach. (V.l.n.r.: Monika Woytowicz (Inge Pfeiffer), Sigrid Göhler (Leutnant Vera Arndt), Jürgen Frohriep (Oberleutnant Hübner)). Bildrechte: mdr/rbb/DRA/Klaus Winkler

Seine Kollegen wussten nicht genau, was er an den Wochenenden tat. Heiner Kreutz war Maurer, achtundzwanzig Jahre alt, ledig - galt als Einzelgänger und Geheimniskrämer. Vermutlich baute er irgendwo außerhalb der Stadt ein Haus, für sich selbst oder für einen fremden Auftraggeber. Das Gerücht entstand nicht von ungefähr, denn in den Vororten herrschte gerade die sommerliche Bausaison. Lauben und Bungalows schossen wie Pilze aus dem Boden, und Maurer waren sehr begehrt. Auch am letzten Wochenende hatte Kreutz wie immer sein Werkzeug eingepackt und war aus der Stadt gefahren. Zuletzt hatte man ihn bei einem verdächtigen Materialtransport auf dem Gelände eines Betriebsferienheimes gesehen. Doch dann ist er plötzlich verschwunden und erst zwei Tage später wird seine Leiche im Strandbad entdeckt. Ein Badeunfall? Für Oberleutnant Hübner gibt es Gründe daran zu zweifeln. Die Verwicklungen von Kreutz in dunkle Geschäfte mit Baustoffen führt auf eine heiße Spur.

Mitwirkende

Musik: Kiril Cibulka
Kamera: Tilman Dähn
Buch: Hans Siebe
Regie: Hans-Joachim Hildebrandt

Darsteller

Oberleutnant Hübner: Jürgen Frohriep
Leutnant Vera Arndt: Sigrid Göhler
Wachtmeister Subras: Alfred Rücker
Inge Pfeiffer: Monika Woytowiez
Jörg Hartmann: Dieter Wien
Heiner Kreutz: Justus Fritsche
Peter Rasch: Jörg Panknin
Meisel: Bruno Carstens
Reinhold: Peter Dommisch
und andere

Krimis - Demnächst im MDR

Filmklassiker - Demnächst im MDR