Di 06.09. 2022 22:10Uhr (VPS 22:09) 45:00 min

Schwarzweissfoto von einem Mädchen
Schwarzweissfoto von einem Mädchen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 06.09.2022 22:10 22:55
MDR FERNSEHEN Di, 06.09.2022 22:10 22:55

Kinderraub der Nazis - Die vergessenen Opfer

Kinderraub der Nazis - Die vergessenen Opfer

Film von Elisabeth Lehmann und Monika Sieradzka

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Kinderraub der Nazis - Die vergessenen Opfer

Kinderraub der Nazis - Die vergessenen Opfer

Schwarzweissfoto von einem Mädchen
Es war eines der grausamsten Verbrechen - Während des Zweiten Weltkrieges verschleppten Nationalsozialisten zehntausende Kinder und brachten sie in deutschen Familien unter. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schwarzweissfoto von einem Mädchen
Es war eines der grausamsten Verbrechen - Während des Zweiten Weltkrieges verschleppten Nationalsozialisten zehntausende Kinder und brachten sie in deutschen Familien unter. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Isabel Heinemann
Die Historikerin Isabel Heinemann forscht seit Jahren nach den verschleppten Kindern, die zu einem großen Teil aus Polen stammten. Bildrechte: MDR/Monika Sieradzka /Elisabeth Lehmann
Hermann Lüdeking im Park
Auch Hermann Lüdeking aus Bad Dürrheimer wurde als Kind von der SS entführt. Bis heute weiß er nicht, wer seine leiblichen Eltern waren, was seine Muttersprache ist oder wann er genau geboren wurde. Bildrechte: MDR/Monika Sieradzka /Elisabeth Lehmann
Jozef Sowa am Grab
Jozef Sowa treibt es immer noch Tränen in die Augen, wenn er von der Tragödie seines Lebens erzählt: Seine Eltern wurden 1943 in Polen von Wehrmachtssoldaten ermordet, er und seine Geschwister nach Deutschland verschleppt.  Bildrechte: MDR/Monika Sieradzka /Elisabeth Lehmann
Alodia Witaszek beim Zeitzeugenvortrag
Alodia Witaszek wurde im Alter von fünf Jahren zur "Germanisierung" verschleppt. Die heute 84-jährige hält als Zeitzeugin Vorträge. Bildrechte: MDR/Monika Sieradzka /Elisabeth Lehmann
Alodia Witaszek am Denkmal
Nach dem Krieg kehrte Alodia Witaszek nach Polen zurück und musste ihre Muttersprache neu lernen. Bildrechte: MDR/Monika Sieradzka /Elisabeth Lehmann
Alle (6) Bilder anzeigen
Es ist ein Verbrechen, das bis heute weitgehend unbekannt ist: Die Nationalsozialisten verschleppten während des Zweiten Weltkriegs zehntausende Kinder und brachten sie in deutschen Familien unter. Die meisten der Kinder stammten aus Polen. Ihre Identität wurde verschleiert, um sie als "deutsche Kinder" in die Volksgemeinschaft einzufügen. Die Kinder wurden illegal aus Waisenhäusern fortgebracht oder direkt aus ihren leiblichen Familien gerissen. Nach Kriegsende mussten viele der geraubten Kinder zurück in ihre Heimat, die ihnen oft fremd geworden war. Einige dieser Menschen leben noch heute, zerrissen und ohne Wurzeln.

Noch immer treibt es Jozef Sowa Tränen in die Augen, wenn er von der Tragödie seines Lebens erzählt. Seine Eltern wurden 1943 in Polen von Wehrmachtssoldaten ermordet, er und seine Geschwister nach Deutschland verschleppt. Seine Schwester Janina wurde zur Adoption freigegeben und lebt bis heute dort. Dieser Kinderraub war kein Zufall. Heinrich Himmler wies 1941 an, "besonders gutrassige kleine Kinder polnischer Familien zusammen zu holen und von uns in besonderen Kinderheimen zu erziehen".

"Er wollte damit das deutsche Volk aufstocken", erklärt Professorin Isabel Heinemann. Seit Jahren forscht die Historikerin zu den geraubten Kindern, von denen es nach ihrer Schätzung europaweit etwa 50.000 gibt. Die größte Gruppe stammt aus Polen. Kinder ohne den Schutz leiblicher Eltern gerieten über das "Rasse- und Siedlungshauptamt der SS" in deutsche Familien, ihre wahre Identität wurde verschleiert.

Nach dem Ende des Krieges kamen diejenigen, deren Herkunft rekonstruiert werden konnte, zurück in ihre Heimat. Ein oft fremd gewordenes Land, in dem die Identität als deutsches "Hitler"-Kind die Wiedereingliederung erschwerte. Die Verantwortlichen für die Verschleppungen wurden nie zur Rechenschaft gezogen. Der Film begibt sich auf Spurensuche der polnischen Kinder, die ihr Leben lang Suchende zwischen zwei Welten blieben.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR

Mädchen bei der Erstkommunion
Bildrechte: Jan Tenhaven
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 18:00 18:15
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Feiern wie Gott in Polen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit mit Video
Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit Bildrechte: MDR/Matthias Müller
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 07:30 08:00

Nah dran Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Auf der Suche nach vermissten Soldaten

Film von Heike Bittner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Blick durch eine Uhr mit Video
Blick durch eine Uhr Bildrechte: MDR/Henrik Flemming
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 15:30 16:00
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 15:30 16:00

Der Osten - Entdecke wo du lebst Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Ein Film von Anne Flemming

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Er ist die Ilse Bähnert, er ist ein Stück bestes Sachsen - Tom Pauls. Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 20:15 21:45

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Übergabe des Bürgergutachtens an Wolfgang Schäuble am 15. November 2019 mit Video
Übergabe des Bürgergutachtens an Wolfgang Schäuble am 15. November 2019 Bildrechte: MDR/Saxonia Entertainment
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 23:50 01:10
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 23:50 01:10

MDR DOK Bürger. Macht.

Bürger. Macht.

Mehr direkte Demokratie?

Film von Sabine Zimmer und Sandra Budesheim

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit
Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit Bildrechte: MDR/Matthias Müller
MDR FERNSEHEN Mo, 22.04.2024 03:05 03:35
MDR FERNSEHEN Mo, 22.04.2024 03:05 03:35

Nah dran Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Auf der Suche nach vermissten Soldaten

Film von Heike Bittner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Nachwuchs bei den DikDiks. mit Video
Nachwuchs bei den DikDiks. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:50 20:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Es rappelt in der Kiste!

Folge 1074

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Andrea Berg mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 20:15 21:45

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Axel Bulthaupt und Gäste

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Kim Fisher und Matze Knop mit Video
Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 22:00 00:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 22:00 00:00

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Milan (Milan Weitenberg) und Marta (Eline Schellekens) beobachten die Vorbereitungen für die Opferzeremonie. mit Video
Milan (Milan Weitenberg) und Marta (Eline Schellekens) beobachten die Vorbereitungen für die Opferzeremonie. Bildrechte: MDR/DFFB/ Felix Schuster
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:00 00:25
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:00 00:25

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut" Moddergat

Moddergat

Kurzfilm Deutschland 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Frank Haller (Klausjürgen Wussow, li.), Jochen Below (Wolfgang Stumpf).
Frank Haller (Klausjürgen Wussow, li.), Jochen Below (Wolfgang Stumpf). Bildrechte: MDR/Domonkos
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 05:40 07:10
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 05:40 07:10

Ein Stück vom Glück

Ein Stück vom Glück

Fernsehfilm, Deutschland 2001

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tarik (Kaan Sahan) kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus als er das alte Tal betritt. mit Video
Tarik (Kaan Sahan) kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus als er das alte Tal betritt. Bildrechte: MDR/WDR/Alexandra Evang
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 07:10 07:35
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 07:10 07:35

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Sag mir, dass ich träume

Abenteuerserie, Deutschland 2017

Folge 17  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lena (Nike Nores) versucht die Gruppe auszuspionieren. mit Video
Lena (Nike Nores) versucht die Gruppe auszuspionieren. Bildrechte: MDR/WDR/Andrea Hansen
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 07:35 08:00
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 07:35 08:00

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Der Geist des alten Tals

Abenteuerserie, Deutschland 2017

Folge 18  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Joe (Daniel Frogson) findet kaum noch Essen im Kühlschrank.
Joe (Daniel Frogson) findet kaum noch Essen im Kühlschrank. Bildrechte: MDR/NDR
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 08:00 09:15
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 08:00 09:15

Kissenkino Joe all alone

Joe all alone

Fernsehfilm, Großbritannien 2018

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Mann mit einem Koffer im Arm.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 09:15 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 09:15 10:05

Rentner haben niemals Zeit

Rentner haben niemals Zeit

Der Koffer/Der Fund

Familienserie, DDR 1978/1979

Folge 2  von 10

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand