Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 11.09. 14:20 Uhr 29:49 min

Echt

Der Milliardenschatz – Sensationsfund im Erzgebirge

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Fünf Milliarden Euro – ein wertvoller Schatz, der da in der Tiefe schlummert. Armin Müller geht gebückt durch einen alten Bergwerksstollen. Der Gang ist streckenweise nur 1,60 Meter hoch. Er weiß genau, wohin er will. Ein gewaltiges Lithium-Vorkommen liegt hier unten – ein Schatz, der auf dem Weltmarkt heiß begehrt ist. "In diesem Berg ist seit Jahrmillionen Lithiumglimmer verborgen. Darin steckt Lithium, einer der gefragtesten Rohstoffe weltweit. Der Bedarf ist unermesslich, für die Herstellung von Akkus in Smartphones, Computern, Werkzeugen, Autos, E-Bikes."

Armin Müller ist ein moderner Schatzsucher – und er hat einen Traum. Er will ein neues Bergwerk eröffnen im Erzgebirge. Seit 1000 Jahren sind die Schatzsucher im Erzgebirge unterwegs und haben einst das Land reich gemacht. Kann sich jetzt diese Geschichte wiederholen?

Echt-Moderator Sven Voss begleitet diese außergewöhnliche Schatzsuche an einem Ort voller Geschichte und Geschichten: der legendären Zinngrube "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald". Diese ehemalige Grube ist nicht das einzige Bergwerk, wo die Kumpel nun wieder einfahren wollen. In Pöhla im Norden des Erzgebirges soll wieder Zinn gefördert werden und im kleinen Niederschlag bei Oberwiesenthal hat sich eine Handvoll Bergleute den großen Traum schon verwirklicht und betreibt eine Grube für Fluss- und Schwerspat.

Viele glauben, dem Erzgebirge steht womöglich der größte Boom seit dem Mittelalter bevor. Echt trifft auf alte und junge Kumpel, die sich an die großen Zeiten des Zinnbergbaus in Altenberg erinnern. Sie sind Feuer und Flamme für die neue Bergwerksplanung. Denn schon die Geologen in der DDR wussten, der Berg unter Zinnwald steckt voller Lithiumglimmer. Erkenntnisse, die heute viel wert sind.

"Echt" zeigt exklusiv, wie weit die Planungen für das Bergwerk gediehen sind. Schon im nächsten Jahr sollen die Arbeiten, die runter zum Lithium-Schatz führen, starten. Zum Schatz, der das Potential hat 10 Millionen Autobatterien mit Energie und Leben zu füllen.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR