Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 24.09. 07:55 Uhr 80:30 min

Kissenkino

Ich bin William

Spielfilm Dänemark 2017

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Für Williams Onkel Nils besteht die ganze Welt nur aus Idioten. William ist das egal, er mag Nils. Als der Junge von ein paar fiesen Kerlen erpresst wird und sein Onkel in Schwierigkeiten mit einem Gangster gerät, beginnt seine Mutter, ihm Zettel mit merkwürdigen Botschaften zuzustecken. Ob die ihm helfen können?

Bilder zur Sendung

William (Alexander Magnússon) sucht in seinen Träumen ein besseres Leben, denn sein richtiges Leben ist wirklich nicht einfach: Sein Vater ist tot, seine Mutter in der Psychiatrie. Bildrechte: NDR/C.Geisn
William (Alexander Magnússon) wohnt bei seinem seinem Onkel Nils (Rasmus Bjerg), der hat zwei ein großes Herz aber Geldprobleme. Bildrechte: NDR/C.Geisn
Die meiste Zeit verbringt William (Alexander Magnússon) mit seiner besten Freundin Viola (Amina Arrakha). Bildrechte: NDR/Henrik Petit
Als Nils wegen seiner Spielschulden dann Ärger mit einer Gangsterband bekommt, nimmt William sein Herz in die Hand und kümmert sich auf seine Weise um die Sache. Bildrechte: NDR/C.Geisn
Dank seiner Fantasie und seiner Einfühlungskraft schafft er es, nicht nur den Gangsterboss zu beeindrucken, sondern auch Viola, in die er sich verliebt hat. Bildrechte: NDR/C.Geisn
Nun wird für William (Alexander Magnússon) und sein Onkel Nils (Rasmus Bjerg) nun alles besser ... Bildrechte: NDR/C.Geisn

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass William ein Träumer ist, denn sein Leben ist wirklich nicht einfach: Sein Vater ist bei einem Autounfall gestorben und seine Mutter sitzt in der Psychiatrie. Glücklicherweise kann William bei seinem Onkel Nils leben.

Der hat zwar ein großes Herz, verdient sein Geld aber vor allem mit Wettspielen. Als Nils wegen seiner Spielschulden dann Ärger mit einer Gangsterband bekommt, nimmt William sein Herz in die Hand und kümmert sich auf seine Weise um die Sache. Dank seiner Fantasie und seiner Einfühlungskraft und ein paar mysteriösen Hinweisen seiner Mutter schafft er es, nicht nur den Gangsterboss und dessen großen Hund zu beeindrucken, sondern auch noch die coole Viola aus seiner Klasse, in die er sich verliebt hat.

"Ich bin William" ist eine schwungvolle Komödie, die nicht nur Spaß macht, sondern auch sehr zu Herzen geht. Ein charmanter Film mit skurrilen Figuren über Mut und den Wert der Familie.

Mitwirkende

Musik: Halfdan E
Kamera: Eric Kress
Buch: Kim Fupz Aakeson
Regie: Jonas Elmer

Darsteller

William: Alexander Magnússon
Onkel Nils: Rasmus Bjerg
Viola: Amina Arrakha
Djernis: Niels Martin Eriksen
Lise: Dorte Højsted
Martin: Gregers Federspiel
Miller: Ferdinand Bach
Dino: Frank Hvam
Williams Mutter: Stinne Henriksen
und andere
und andere

Hier geht's zum Kinderkanal von ARD und ZDF

Filme - Demnächst im MDR