Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 25.09. 22:00 Uhr 29:57 min

MDR Zeitreise

Abbau Ost

Überlebenskampf der DDR-Betriebe in der Marktwirtschaft

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

In den letzten Monaten der DDR führen viele Betriebe ihr letztes Gefecht. Es offenbart sich, wie wenig konkurrenzfähig die meisten sind: heruntergewirtschaftet, überdimensioniert, mit veralteten Maschinen. Massenarbeitslosigkeit ist an der Tagesordnung.

Dabei hat so manche Firma Produkte im Angebot, die schon vor der Wende im Westen gehandelt wurden. Zum Beispiel der "VEB Sanitas Miederwarenfabrik Zwickau". Dessen Spitzenunterwäsche war heiß begehrt. Dennoch läuft es nun nicht, denn die Bestellungen für die Sowjetunion blockieren eine hohe Produktion für den gesamtdeutschen Markt. Das Korsett der Planwirtschaft, es drückt noch immer.

Wie geht es anderen Unternehmen? Dem VEB Sachsenring z.B. bei dem nun der lang ersehnte Trabi nicht mehr abgeholt wird. Wie ist es bei den Herstellern von Särgen? Gestorben wird immer, eigentlich ein krisensicheres Geschäft - tatsächlich?

In der "MDR Zeitreise" blicken wir zurück auf die Monate des Ringens und Kämpfens, auf Konkurrenz und Marktgeschehen - welche Chance gab es überhaupt für ehemalige VEB, um in der neuen Zeit zu bestehen?

Mehr zum Thema

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR