Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 19.09. 20:15 Uhr 87:40 min

Tatort: Wolfsstunde

Kriminalfilm Deutschland 2008

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Ein grausamer Sexualmord erschüttert Münster. Das Opfer, eine junge Jura-Studentin, wurde in ihrer Wohnung erwürgt aufgefunden. Dringend tatverdächtig ist hingegen der Exfreund des Opfers André Pütz, ein freier Fotograf, der vor allem in den Krisengebieten dieser Welt unterwegs ist. In letzter Zeit hatte er der jungen Frau wiederholt nachgestellt. Bildrechte: © MDR/WDR/Uwe Stratmann
Als Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) ihn zu Hause überraschen, flieht er Hals über Kopf. Und dennoch wehrt sich Thiel dagegen, voreilige Schlüsse zu ziehen. Bildrechte: © MDR/WDR/Uwe Stratmann
Kommissar Thiel (Axel Prahl) entdeckt Parallelen der Tat zu anderen Fällen. Bildrechte: © MDR/WDR/Uwe Stratmann
Vor allem die Bankangestellte Anna Schäfer, in deren Wohnung vor kurzem eingebrochen worden war, lässt Kommissar Thiel (Axel Prahl) nicht los. Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) hingegen findet, dass er sich in abstruse Theorien verrennt. Bildrechte: © MDR/WDR/Uwe Stratmann
Doch der Mord erinnert Kommissar Thiel (Axel Prahl) an einen traumatischen Vorfall in seiner Vergangenheit. Gegen den Rat der Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und gegen die Indizien, die von Rechtsmediziner Prof. Karl-Heinz Boerne ausgewertet wurden, folgt er seinem Bauchgefühl. Bildrechte: © MDR/WDR/Uwe Stratmann,

Ein grausamer Sexualmord erschüttert Münster. Das Opfer, eine junge Jura-Studentin, wurde in ihrer Wohnung erwürgt aufgefunden. "Müssen wir jetzt alle Angst haben?", titelt die Lokalpresse. Doch nicht viel spricht dafür, dass hier tatsächlich ein Serienmörder am Werk war. Dringend tatverdächtig ist hingegen der Exfreund des Opfers André Pütz, ein freier Fotograf, der vor allem in den Krisengebieten dieser Welt unterwegs ist. In letzter Zeit hatte er der jungen Frau wiederholt nachgestellt.

Als Kommissar Thiel und Prof. Boerne ihn zu Hause überraschen, flieht er Hals über Kopf. Und dennoch wehrt sich Thiel dagegen, voreilige Schlüsse zu ziehen. Er entdeckt Parallelen der Tat zu anderen Fällen. Vor allem die überaus attraktive Bankangestellte Anna Schäfer, in deren Wohnung vor kurzem eingebrochen worden war, lässt ihn nicht los. Doch die begegnet ihm zunächst sehr unnahbar.

Der Mord in Tatort "Wolfsstunde" erinnert Kriminalhauptkommissar Frank Thiel an einen traumatischen Vorfall in seiner Vergangenheit. Gegen den Rat der Staatsanwältin Wilhelmine Klemm und gegen die Indizien, die von Rechtsmediziner Prof. Karl-Heinz Boerne ausgewertet wurden, folgt Frank Thiel seinem Bauchgefühl.


Mitwirkende

Musik: Peter Hintertür
Kamera: Marcus Kanter
Buch: Kilian Riedhoff, Marc Blöbaum
Regie: Kilian Riedhoff

Darsteller

Hauptkommissar Frank Thiel: Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern: Friederike Kempter
Silke Haller "Alberich": Christine Urspruch
Wilhelmine Klemm: Mechthild Großmann
Herbert Thiel: Claus D. Clausnitzer
André Pütz: Thomas Dannemann
Anna Schäfer: Katharina Lorenz
Sascha Kröger: Arnd Klawitter

Krimis - Demnächst im MDR