Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mi, 31.08. 20:45 Uhr 29:30 min

Exakt - Die Story

Crystal Meth

Wie eine Droge die Provinz in Griff hat

Film von Thomas Kasper

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Teile Ostdeutschlands sind überschwemmt - von Crystal Meth, eine der gefährlichsten Drogen dieser Zeit. Und wie unsere Recherchen zeigen, ist Drogenmissbrauch längst nicht nur ein Phänomen der Großstädte. In Thüringen werden z.B. in 67 Dörfern, Klein- und Mittelstädten zum Teil deutlich mehr Rauschgiftstraftaten gezählt als im Thüringer Durchschnitt.

Unser Reporter Thomas Kasper ist monatelang in die Provinz gereist und hat sich mit Abhängigen, Eltern und Therapeuten getroffen. Wir lernen die junge Mutter Nicole kennen, die durch Crystal-Missbrauch alles verloren hat: Arbeit, Wohnung, Führerschein und vor allem ihr Kind.

Alex griff mit 17 zu Crystal, er war in behüteten Verhältnissen groß geworden und berichtet von einer Leere in seinem Leben, die ihn zu Drogen greifen ließ. Alex hat inzwischen eine Therapie gemacht und kann eine Erfolgsgeschichte erzählen: Er hat sein Fachabitur gemacht und plant sein Leben außerhalb der alten Kreise.

Ob es auch der heute 40-jährige Tobi schafft, vom Crystal wegzukommen? Er lebte von Hartz IV, sein Leben drehte sich vor allem um Drogen, Partys und Sex. Sein Weg führte über die Justizvollzugsanstalt in die Psychiatrie zu einer Therapie.

"Exakt - Die Story"-Reporter Thomas Kasper taucht tief in die Alltagswelten der Abhängigen ein und zeigt, wer von ihnen es schafft, sich aus dem Würgegriff der Droge Crystal Meth zu befreien. Und vor allem, welche Faktoren dazu beigetragen haben.

Mehr zur Sendung

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR