Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 27.09. 08:55 Uhr 43:46 min

In aller Freundschaft

Unverhofftes Wiedersehen

Fernsehserie, Deutschland 2001

Folge 120

Komplette Sendung

Georg Steinbach, ein rüstig wirkender Mann - Ende Siebzig, der mit einer Münchener Reisegruppe seine Geburtsstadt Leipzig besucht, stürzt nach einem plötzlichen Herzstillstand eine Treppe hinab. Bei der Einlieferung in die Sachsenklinik stoßen die Ärzte auf einen vom Patienten völlig vergessenen Herzschrittmacher, der offenbar seit vielen Jahren nicht mehr gewartet worden ist. Erst nach einiger Zeit fällt Roland der Name "Steinbach" auf - auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Friedrich ist nicht von der Hand zu weisen: Roland erzählt Friedrich von dem Patienten.

Friedrich, der in letzter Zeit ohnehin kaum Schlaf bekommt, da Charlotte leider schnarcht, kriegt auch in dieser Nacht kaum ein Auge zu. Er hält es zwar für unmöglich, dass der Patient in der Klinik wirklich sein, seit russischer Gefangenschaft, verschollener Bruder sein soll. Als sich Georgs Zustand dramatisch verschlimmert, muss Friedrich, der inzwischen erfahren hat, dass der Mann tatsächlich sein tot geglaubter Bruder ist, in den nächsten Stunden darum bangen, ihn nach sechzig verpassten Jahren wieder zu verlieren.

Die Begegnung mit seinem "kleinen" Bruder wird zu einem bewegenden Ereignis für die beiden alten Männer. Nach der Genesung scheint alles dem glücklichen Ende entgegenzustreben - wenn Roland nicht diesen schlimmen Verdacht hätte. Nach einigen kognitiven Tests ist die Diagnose unausweichlich: Friedrichs Bruder hat Alzheimer.

Mitwirkende

Musik: Paul Vincent Gunia
Kamera: Wolfram Beyer
Buch: Johannes Lackner
Regie: Jürgen Weber

Darsteller

Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Achim Kreutzer: Holger Daemgen
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Friedrich Steinbach: Fred Delmare
Georg Steinbach: Willy Schultes
Verkäuferin: Griseldis Wenner
und andere

Mehr zu In aller Freundschaft

Jetzt schon in der Mediathek!