Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 27.09. 14:25 Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Schwerer Start

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 179

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bei den Kragenechsen ist aller Anfang schwer. Der Nachwuchs muss sich erst durch eine millimeterdicke Eierschale kämpfen, bevor er das Licht der Welt erblickt. Das verbraucht einiges an Energie und - das dauert. Heiko Schäfer und Kurator Fabian Schmitt können es kaum abwarten, bis sich die kleinen Echsen aus dem Ei gepellt haben. Aber so was ist immer heikel. Werden alle kleinen Echsen die Anstrengung überstehen?

Tigerin Bella hat ein Junges zur Welt gebracht. Für die unerfahrene Raubkatzendame ist es ihre erste Geburt. Da geht leider häufig etwas schief! Und tatsächlich machen Franka Friedel und Konstantin Ruske eine traurige Entdeckung: Bella liegt auf der Anlage. Ihr scheint es nicht gut zu gehen und von ihrem Kind ist weit und breit nichts zu sehen. Was tun? Wo ist der kleine Tiger? Eine schwierige Situation für Konstantin Ruske und Franka Friedel.

Giraffendame Emma durchlebt eine schwierige Zeit. Sie hatte eine Fehlgeburt. Professor Eulenberger und sein Team mussten ihr die Totgeburt aus dem Leib holen. Ein schlimmes Erlebnis für Emma. Jens Hirmer kümmert sich seitdem liebevoll um seine Lieblingsgiraffe. Und Stück für Stück scheint es ihr besser zu gehen. Und wie nah Leid und Glück beieinanderliegen, erfährt Jens noch am selben Nachmittag: Unerwarteter Nachwuchs!

Endlich! Marco Mehner hatte lange darauf gewartet: Auch bei den Straußen gibt es Nachwuchs. Hahn Rezzo und Henne Sabine kümmern sich vorbildlich um ihre kleinen Küken. Rezzo, benannt nach dem Grünen Rezzo Schlauch, macht seinem politischen Vorbild alle Ehre und übernimmt voll gleichberechtigt die Hälfte der Elternzeit. 16 Eier liegen im Nest. Aber wie viele davon werden tatsächlich zu Küken?

Auch interessant

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR