Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 03.10. 19:50 Uhr 24:30 min

Mach dich ran

Das MDR-Spiel

Komplette Sendung

* Tagesaufgabe
Wir sind am Morgen in Döllnitz bei Halle mit dem Heimatverein verabredet. Grund für unser Erscheinen ist die kuriose Geschichte des Jahrhundertelang geteilten Ortes zwischen Sachsen und Preußen. Erst 1815 feierte Döllnitz die Wiedervereinigung. Die Preußen erhielten die sächsischen Gebiete zurück. Döllnitz und seine Bürger wurden wieder eins. Diese Wiedervereinigung wird jedes Jahr beim Gosefest mit historischen Kostümen von den Dorfbewohnern nachgespielt und gefeiert. Zu diesem Anlass kommen regelmäßig hunderte Zuschauer ins beschauliche Döllnitz. Und unsere Tagesaufgabe? Der Heimatverein möchte die Geschichte des Dorfes als großes Wandbild entstehen lassen. Finden wir einen Maler, der sich dieser Herausforderung stellt?

* Spiel
Für das Spiel sind wir in Erfurt unterwegs, der Stadt, in der die Bundesregierung in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit feiert. Wir stellen den Erfurtern fünf Fragen zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung, doch nur der Erste, der es schafft, alle fünf Fragen korrekt zu beantworten, gewinnt unser Spiel – und somit die Chance auf 1.000 Euro in bar.

* Nachtrag
Vor zwei Wochen organisierten wir in unserer Tagesaufgabe einen Klaviertransport für ein Magdeburger Seniorenheim. Wir fanden eine Firma, die auf Klavier-Transporte spezialisiert ist und das Vorhaben großzügig unterstützen wollte. Nun folgen nach dem Versprechen die Taten.

Menschen & ihre Geschichten