Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 08.10. 02:10 Uhr 09:29 min

Fünf Minuten Freundschaft

Kurzfilm Deutschland 2014

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

NVA-Soldat Ralf Schaller patrouilliert zum ersten Mal mit seinem strengen Vorgesetzen an der Grenze. Als dieser plötzlich den vorgeschriebenen Weg verlässt, sieht sich Schaller gezwungen zu handeln.

Bildergalerie Fünf Minuten Freundschaft

Als der ehemalige DDR-Grenzsoldat Ralf Schaller (Anton Spieker) zu der einst kahlen Grenzregion zurückkehrt, die über die Jahre wieder von der Natur erobert wurde, erinnert er sich an seine einstigen Erlebnisse. Bildrechte: MDR/Wunderwelt Pictures
Damals traf er seinen strengen Vorgesetzten Schmidt (Nico Ehrenteit, re.) zum ersten Mal. Ihre Beziehung beginnt mit Skepsis und Misstrauen. Bildrechte: MDR/Wunderwelt Pictures
Als Schmidt plötzlich den vorgeschriebenen Weg verlässt, stellt er Schallers Vertrauen folgenreich auf die Probe. Bildrechte: MDR/Wunderwelt Pictures
Schaller sieht sich zum Handeln gezwungen und erfährt, was Freundschaft in solch einer Situation bedeuten kann. Bildrechte: MDR/Wunderwelt Pictures

Als ehemaliger DDR-Grenzsoldat kommt der Berliner Schaller einmal im Jahr zurück an seinen alten Einsatzort. Wilde Natur überwuchert die einst kahl geschlagene Grenzregion, die Landschaft verändert sich rasant. Schaller erinnert sich, wie er hier während seiner Dienstzeit Angst und Misstrauen ausgesetzt war. Er sieht sich zum ersten Mal mit dem Gefreiten Mazze patrouillieren. Sein Vertrauen wird folgenreich auf die Probe gestellt und er muss erfahren, was Freundschaft in solch einer Situation bedeuten kann.

Mitwirkende

Musik: Martin Pohl
Kamera: Sebastian Lempe
Buch: Annekathrin Lang
Regie: Dino Weisz

Darsteller

Genosse Schmidt: Nico Ehrenteit
Genosse Schaller: Anton Spieker

Kurzfilme - Demnächst im MDR